Investition in die Zukunft: hochmoderne Glasfasertechnologie bis Ende 2016

Kategorie: Breitband

Eine Investition für die Zukunft ermöglicht die degewo in Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone Kabel Deutschland. Für die Mieterinnen und Mieter in Berlin-Köpenick heißt es dann ab Anfang 2017 in Hochgeschwindigkeit im Internet surfen oder Filme in spürbar besserer Qualität anschauen. Integriert in das Breitbandnetz von Vodafone Kabel Deutschland, ermöglicht das neue Glasfasernetz in Köpenick zukünftig Geschwindigkeiten jenseits der 1-Gigabit-Grenze.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel traf mit den Unternehmensvertretern zum Baustart am 16. Juni 2016 zusammen.

Wir ermöglichen unseren Mietern schnellste Datenübertragung im Internet und machen unsere Wohngebäude damit fit für die Zukunft“, sagte Ulrich Jursch, Geschäftsführer der degewo netzWerk GmbH. „Wir arbeiten mit Vodafone Kabel Deutschland zusammen, behalten gleichzeitig das Kabelnetz in unserem Eigentum und können damit besser auf die Bedürfnisse unserer Mieter reagieren“, so Jursch weiter.

Bereits seit Januar 2016 führt die neue Unternehmenstochter degewo netzWerk GmbH alle Kompetenzen rund um Energie, Messdienste, digitale Infrastruktur und Smart City bei degewo zusammen. Dazu gehört auch der Aufbau und Betrieb eigener Kommunikationsnetze und ist Teil der Unternehmensstrategie zur Digitalisierung der Immobilien.

Auf einer Strecke von 53 Kilometern wird Glasfaserkabel verlegt und in das Hybrid-Fibre-Coax-Netz von Vodafone Kabel Deutschland integriert. Ziel ist es das Projekt bis Ende 2016 abzuschließen. Der Ausbau erfolgt in sechs Clustern in unterschiedlichen Ortsteilen, darunter Altstadt, Friedrichshagen, Oberschöneweide und Spindlersfeld. Dabei werden jeweils die degewo-eigenen Wohngebäude an das Netz angeschlossen.

Nach dem Ende der Arbeiten werden die degewo-Mieter an das derzeit modernste und schnellste Netz angebunden sein“, so erklärt Christian Biechteler, Direktor für Großkunden Wohnungswirtschaft der Regionen Berlin/Brandenburg und Niedersachsen/Bremen bei Vodafone Kabel Deutschland.