Die Aufnahmen entstanden vor einer weißen, scheinbar schwebenden Leinwand, die den Fokus auf das Wesentliche richtet: die Menschen und ihre Worte. Die Atmosphäre erinnert an eine leere Fläche, eingebettet in den urbanen Raum. Diese visuelle Täuschung bewegt sich zwischen inszenierter Studiofotografie und spontanen Street-Fotos – und spannt so einen Bogen zur Modebranche. Die zentrale Botschaft: Psychische Gesundheit ist eine wichtige Grundlage für kreative Entfaltung und nachhaltigen Wandel in der Modewelt. Veränderung entsteht, wenn Einzelne mutig sind und über sich sprechen und andere bereit sind zuzuhören.
Die visuelle Leitung und Gestaltung lag bei Claudia Malecka. Die kuratorische und inhaltliche Umsetzung verantwortete Florian Müller, Initiator der Mental Health in Fashion- Initiative. Gemeinsam schufen sie eine Präsentation, die Authentizität und Haltung in den Mittelpunkt stellt.
Florian Müller ist Kommunikationsexperte, Gründer der Initiative Mental Health in Fashion und UNESCO-gelisteter BNE-Akteur. Er studierte Betriebswirtschaft und Psychologie in Berlin und Paris und sammelte internationale Erfahrung in der Modewelt. Mit seiner Kreativagentur ist er auf PR und Eventmanagement für die Fashion Weeks in Berlin, Paris und Ostasien spezialisiert. Florian lehrt weltweit Kommunikation/Psychologie und setzt sich für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Modebranche ein.
Hier lest ihr unser „Zukunftsköpfe”-Interview mit Florian Müller.
Claudia Malecka ist eine in Berlin lebende Filmemacherin, Kreativdirektorin und Fotografin mit polnisch-italienischen Wurzeln. Als Master-Absolventin der Universität der Künste Berlin arbeitet sie an Schnittstellen von Kunst, Musik und Mode. Ihre Werke sind bekannt für atmosphärisches, emotionales Storytelling. Claudia wurde international mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Emerging Talent Award der B3 Biennale des bewegten Bildes.