Wolltet ihr schon immer mal König im eigenen Reich sein – oder anders gefragt: Wie kam es zur Entwicklung von Thronefall?
Strategiespiele haben uns schon immer begeistert, der Spielablauf war uns aber häufig zu kleinteilig, komplex und zeitaufwendig. Thronefall ist der Versuch dasselbe Spielgefühl in eine kompaktere Form zu bringen. Thomas van den Bergs Spiel „Kingdom: New Lands” war dabei eine große Inspiration für uns.
Du hast vorhin die einfache Zugänglichkeit angesprochen. Warum ist die wichtig?
Das ist eine grundlegende Designphilosophie von uns. Dabei geht es weniger darum eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen als darum, unser Spiel möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Und das gelingt uns schon, glaube ich. Zahlen haben wir allerdings nicht dazu.
Immer wieder wird auch von der Buntheit und Farbenpracht von Thronefall geschwärmt: Welche Bedeutung hat diese?
Das war wohl der Versuch, sich von anderen Titeln des Genres abzusetzen, gleichzeitig aber eine hohe Lesbarkeit des Spielgeschehens zu gewährleisten.
Beim deutschen Entwicklerpreis wurde Thronefall als bestes Casual Game ausgezeichnet. Hättet ihr die große Zustimmung erwartet?
Uns war natürlich schon klar, dass Thronefall ein erfolgreiches Spiel geworden ist. Fest damit gerechnet den Preis zu gewinnen, haben wir allerdings nicht, weil auch alle anderen nominierten Spiele wirklich toll waren. Wir haben uns sehr gefreut!
Welche Rolle spielt der Standort Berlin für euren Erfolg?
Da wir nur zu zweit sind und Jonas in Regensburg arbeitet, wir keine Büros oder Angestellte haben und auch nicht auf Förderungen angewiesen sind, haben wir wenig Kontakt mit dem Games-Ökosystem Berlin. Wir haben allerdings sehr von unserem Studium hier an der HTW profitiert und schätzen auch das Umfeld des Studiengangs nach wie vor sehr.
Welche weiteren Pläne habt ihr für Thronefall, und was darf man sonst noch von Grizzly Games erwarten?
Thronefall befindet sich derzeit noch im Early-Access-Programm von Steam, und wir werden noch einige Monate daran weiterentwickeln und neue Inhalte hinzufügen. Wie lange genau, das wissen wir auch noch nicht. Danach werden wir uns einem neuen Projekt zuwenden. Konkrete Pläne machen wir allerdings erst, wenn es soweit ist.
Ich habe gelesen, dass man das Spiel stundenlang spielen und sich darin verlieren kann. Passiert dir das als Entwickler auch?
Nein, das passiert mir eher nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass mir beim Spielen dann meistens schnell wieder irgendwelche Dinge einfallen, an denen ich noch arbeiten möchte.
Dann dürfen wir ja gespannt sein, was dir da so eingefallen ist. Danke fürs Gespräch!