René Wienholtz

Kategorie:

Studium: Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH für Technik und Wirtschaft (heute Hochschule für Technik und Wirtschaft) in Berlin

Wichtigstes Projekt derzeit?
Menschen für HiDrive - unseren Online-Speicher - begeistern.

Was ist Ihrer Meinung nach die bedeutendste Erfindung seit Konrad Zuse? Die Erfindung der Computernetzwerke (das globale Internet) und die Mobilität von Rechenleistung (Laptops, Netbooks, Tablets, Smartphones).

Berlin ist… Süß-sauer. Besonders süß im Sommer, wenn in der Stadt vom Tag am Strand bis zum musikalisch, künstlerischen Erlebnis in Clubs und außergewöhnlichen Ausstellungen alles möglich ist. Sauer schmeckt manchen Besuchern die "Berliner Schnauze", deren direkte Art nicht jedermanns Sache ist. „Süß-sauer“ steht auch für den Mulitikulti-Faktor der Stadt, der Berlin aus meiner Sicht erst wirklich zu einer Metropole macht.

Wie sind Sie mit der IT in Berührung gekommen?
René Wienholtz: Meine Großtante hat mir Ende der 1980er Jahren einen C64 geschenkt. Das war damals in Ost-Berlin etwas wirklich Besonderes. Mit diesem Gerät habe ich dann allerhand programmiert – viel im Bereich Grafik und Musik in der sogenannten „Demo-Szene“. Als es dann um die Berufswahl ging, habe ich zunächst überlegt Bankfachwirt zu werden. Da ich mich neben Wirtschaft auch für Informatik interessierte, entschied ich mich für einen neuen Studiengang an der FH für Technik und Wirtschaft in Berlin, der beides verband: Ich startete mein Studium der Wirtschaftsinformatik.

Wie ist die Idee zum STRATO-Produkt HiDrive entstanden und was verbirgt sich dahinter?
René Wienholtz:
HiDrive ist ein Onlinespeicher. Die Idee dazu haben wir in einem kleinen Techniker-Team von STRATO entwickelt: Ursprünglich nutzten wir alle eine bei jedem zuhause aufgestellte Netzwerkfestplatte, auf die wir mit verschiedenen Endgeräten wie unserem PC oder unserem Laptop zugreifen konnten. Was wir nur mithilfe lokal betriebener Hardware, Software und einigem an IT-Know-how umsetzten konnten, musste auch einfacher und ohne ein im Haushalt oder Büro aufgestelltes Gerät möglich sein.

So entstand die Idee einer Netzwerkfestplatte im Internet – also einem Online-Speicherdienst. Heute ist aus dieser Idee Realität geworden. Unsere Kunden speichern ihre Daten auf HiDrive, die sie mit Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern austauschen können. Sie haben die Möglichkeit, immer und überall auf ihre Dokumente zuzugreifen. Dafür benötigen sie nur ein internetfähiges Endgerät.

Wie, meinen Sie, wird sich die IT in Zukunft entwickeln?
René Wienholtz: Der Trend Nummer eins ist momentan das Cloud-Computing. Die Vernetzung von Ressourcen und Anwendungen im Internet wird in Zukunft stetig dichter werden. Diese Entwicklung vollzieht sich im Hintergrund und wird den Nutzern kaum auffallen. Die User werden sich in anderer Hinsicht verändern. Der sorglose Umgang und die Veröffentlichung von Daten in sozialen Netzwerken werden dem Bedürfnis nach Sicherheit und Vertraulichkeit weichen. Ich gehe davon aus, dass die Menschen zukünftig wieder vorsichtiger werden, welche Daten und wem sie ihre Daten preisgeben.

Über die STRATO AG
Im Jahr 1998 hat STRATO mit der Kampagne www.wunschname.de Websites für Privatanwender erschwinglich gemacht und den Grundstein für das rasante Wachstum der .de-Domain gelegt. Heute ist STRATO der zweitgrößte europäische Anbieter von Internet-Speicherplatz und Web-Anwendungen. Dazu zählen Online-Festplatten, Homepage-Komplettpakete, dedizierte und virtuelle Server sowie gehostete Unternehmenssoftware wie beispielsweise Online-Shops. STRATO hat mehr als 1,4 Millionen Kundenverträge aus sechs Ländern und hostet mehr als 4 Millionen Domains in zwei TÜV-zertifizierten, klimaneutralen Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.

STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
<link http://www.strato.de/ _blank external-link-new-window>www.strato.de</link>