Ausbau der Start Alliance Berlin: Shanghai und Berlin unterzeichnen Kooperation zum Austausch von Startups

Kategorie: Startup

© Berlin Partner | Wackernagel

Die „Start Alliance Berlin“ wurde ins Leben gerufen, um die internationale Vernetzung von Startups noch weiter auszubauen, zu vereinfachen und die wichtigsten Weltmärkte für die jungen Unternehmen leichter zugänglich zu machen. Durch die Förderangebote „Berlin Startups go international“ und „Startups come to Berlin“ sollen die Städte voneinander profitieren, sich gegenseitig neue Impulse geben, bei der Vernetzung helfen, die Märkte der Partnerstadt kennenlernen und durch Mentoring die Markterschließung in der jeweils fremden Stadt fördern.

Im Rahmen des Programms erhalten Berliner Gründer bis zu sechs Wochen lang einen kostenlosen Platz in einem Coworking-Space in Shanghai und umgekehrt. Der chinesische Markt reizt vor allem durch die immensen Möglichkeiten der Skalierung. Shanghai bietet mit seinem herausragenden Startup- und Technologie-Ökosystem den perfekten Städtepartner in China. Die ersten Kooperationspartner in Shanghai stehen bereits fest: der Chinaccelerator, Techcode sowie TusStar Shanghai.