Best Practice Wireless-Report für Berlin und Brandenburg

Kategorie: Mobile

Mobilität bestimmt immer mehr die Art und Weise unseres Zusammenlebens und -arbeitens. Informationssysteme erlauben uns jederzeit an beliebigen Orten den Zugriff auf Informationen oder die Nutzung von Diensten. Die Geräte hierfür, Smartphones und Tablets, wurden in den letzten Jahren zu ständigen Begleitern im Arbeitsleben und in der Freizeit. Eine aktuelle Broschüre zeigt die Anwendungsmöglichkeiten im Bereich mobiler Kommunikation.

Der Einsatz dieser Geräte ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, wie etwa einer nahtlose Verfügbarkeit, einer möglichst langen, mobilen Stromversorgung oder den Einsatz unter widrigen Umwelteinflüssen. Sowohl Firmen als auch Forschungseinrichtungen der Hauptstadtregion haben hierfür Lösungen entwickelt. Einige ausgewählte Best Practice-Beispiele werden auf den 76 Seiten der Broschüre vorgestellt.

Die Vielfalt der dargestellten Einsatzszenarien belegt die Relevanz des Handlungsfeldes „Wireless“. Sie reicht von Infrastrukturmaßnahmen über Anwendungen in der Sicherheitsbranche, der Medizin, dem Verkehr und dem Veranstaltungsmanagement bis hin zu Anwendungen im kulturellen Kontext. Der Report macht deutlich, dass die Region Berlin-Brandenburg bei diesem Thema zu einer Leitregion Deutschlands zählt.

Den Report finden Sie <link http://www.tsb-berlin.de/media/uploads/publikationen/WIRELESS_Web_neu.pdf _blank external-link-new-window>hier</link>.