Nachhaltige Entwicklung der Digital- und Kreativwirtschaft zieht konstant an

Kategorie: Digitalwirtschaft

Der anhaltende Aufwärtstrend Berliner Unternehmen aus der Kreativ- und Digitalwirtschaft, in Anbetracht der Unternehmenszahlen, Beschäftigtenzahlen und Umsatzzahlen, ist weiterhin deutlich sichtbar und lässt sich auch, trotz Corona-Pandemie, nicht aufhalten.

Die Zahlen, die die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft für die Jahre 2020/2021 vorlegt, zeigen erneut ganz klar, dass in der Berliner Digital- und Kreativwirtschaft keine Stagnation zu erkennen ist. Ganz im Gegenteil: Im Jahr 2020 zählten in Berlin rund 38.100 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen zum Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft; der Umsatz betrug rund 39,5 Mrd. Euro – im Jahr 2021 waren es bereits 42.000 Unternehmen und der Umsatz stieg auf 43,9 Mrd. Euro.

Die größten Umsatzträger des Clusters bilden die Teilbranchen Software/Games (9,3 Mrd. Euro Umsatz), die Informations- und Kommunikationstechnik (9 Mrd. Euro Umsatz) und die Designwirtschaft (7,2 Mrd. Euro Umsatz). Der Umsatz des Clusters ist von 2020 zu 2021 um 11,1 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2021 ist die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 5,4 Prozent gestiegen. Die Bereiche Filmwirtschaft mit einem Anstieg von 12,3 Prozent und Software/Games mit 11,7 Prozent haben dazu maßgeblich beigetragen.

Die Wirtschaftszahlen der Jahre 2020/2021 sind von der Corona-Pandemie und den verordneten Lockdowns geprägt, die sich besonders auf die Teilmärkte der Kreativwirtschaft ausgewirkt haben. So sind beispielsweise die Umsätze im Veranstaltungssegment 2020 eingebrochen und haben 2021 noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht. Die Umsätze in den Informations- und Kommunikationsbranchen sind dagegen durch die zunehmende Digitalisierung gestiegen und weiterhin auf hohem Niveau.

Berlin im Vergleich zum Bundesgebiet

Dass Berlin als Digital- und Kreativ-Hub in Deutschland gilt, ist bekannt und wird erneut bestätigt. Berlins Digital- und Kreativbranche ist Wirtschaftsmotor und zeigte auch 2021, dass die Anzahl der Unternehmen und Beschäftigten und die Umsätze weitaus stärker gestiegen sind, als im Bundesgebiet insgesamt.

Von den Unternehmen der IKT, Medien und Kreativwirtschaft in Deutschland sind 11,1 Prozent in Berlin ansässig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Filmwirtschaft mit einem Anteil von 23 Prozent und beim Markt für Darstellende Künste mit 21 Prozent, gefolgt von der Designbranche mit 17 Prozent.

Der bundesweite Umsatz wird zu rund 5,8 Prozent in Berlin erwirtschaftet. Weit überdurchschnittlich sind dabei die Umsatzanteile im Markt der Darstellenden Künste (28 Prozent), der Musikwirtschaft (17 Prozent) und der Filmwirtschaft (15 Prozent).

Die Zahlen sprechen für sich: Berlin ist und bleibt der führende Standort für die digitale Wirtschaft und Kreativschaffende und wächst weiter, trotz Herausforderungen, wie der Corona-Pandemie. Berlins Offenheit, Förderprogramme, Institutionen aus Wissenschaft und Forschung sowie Plattformen für Kreative und Digital-Enthusiast:innen ziehen national und international Expert:innen in die Hauptstadtregion und tragen zum nachhaltigen Wachstum der Digital- und Kreativwirtschaft bei.