Design Transfer Bonus bis Ende 2018 verlängert

Kategorie: Förderungen

© Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

© Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

Bereits seit vier Jahren erhalten kleine und mittlere Berliner Unternehmen Zuschüsse bis zu 15.000 Euro, um technologieorientierte Produkte gemeinsam mit Unternehmen und Hochschulen aus der Designbranche zu entwickeln. Typische Beispiele für förderfähige Projekte sind externe Entwurfsarbeiten oder auch Beratung, Projekt- und Designmanagement für neue oder veränderte Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren.

Bereits zum zweiten Mal gefördert wird das Berliner Unternehmen <link https://www.shoutrlabs.com/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">shoutr labs</link>, das mit dem shoutr.Boxx-System interaktive Inhalte in Gebäuden oder draußen auf mobile Endgeräte der Besucher überträgt. Beispielsweise können Museumsbesucher dadurch Videos mit hoher Bandbreite abrufen, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu belasten. Mit Hilfe der Fördermittel wird nun das Design der Applikationen überarbeitet. 70 Prozent der Kosten werden erstattet. Geförderte Projekte müssen innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein.

“Wir haben mit Design Transfer Bonus sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Verfahren ist effizient und hat uns als Startup die Umsetzung wichtiger Design-Aufgaben in Zusammenarbeit mit externen Experten enorm erleichtert”, berichtet shoutr-labs-Geschäftsführer Sebastian Winkler. 2016 wurde shoutr labs mit dem <link http://www.innovationspreis-bb.de/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Innovationspreis Berlin Brandenburg </link>ausgezeichnet. Gerade in der Außenwahrnehmung und im Marketing habe sich dieser Award bereits positiv bemerkbar gemacht, so Winkler.

<link http://www.designtransferbonus.de/foerderprogramm/projektbeispiele/></link>

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren