Digitalisierung im Kunstmarkt: Auctionata steigert Umsatz auf 81 Mio. Euro

Kategorie: Kunstmarkt

ⓒAuctionata

Nun gab das Unternehmen bekannt wie viel Umsatz es im Jahr 2015, drei Jahre nach der Gründung, erwirtschaftet hat: Der Nettoumsatz für das letzte Jahr beträgt 81 Mio. Euro. Das ist eine Steigerung von 165 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neben dem Hauptsitz in Berlin hat Auctionata zudem auch Standorte in New York und London und erzielte dort rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Auctionata kann mittlerweile nach eigenen Angaben rund 200.000 Kunden in 199 Ländern erreichen. Dass es dem Auktionshaus gelingt eine solche Reichweite zu erzielen, ist dem digitalen Konzept des Unternehmens zu verdanken. Die Livestream-Auktionen machen es den Kunden möglich, von jedem beliebigen Ort an den Auktionen teilzunehmen und mitzubieten. Auctionata plant nun zusätzlich den weltweit ersten 24/7 Livestream-Channel für Auktionen und will damit die Frequenz und Sendezeit erhöhen.

Dass ein Konzept wie das von Auctionata in Berlin entsteht, ist nicht verwunderlich, da sich die deutsche Hauptstadt in den vergangenen Jahren zu einem Ballungszentrum für Kunstschaffende und Kunstsammler entwickelt hat. Mit mindestens 400 Galerien, gilt Berlin neben London als dichtester Galerienstandort Europas. Die Galerien in Berlin verzeichnen knapp 1,1 Millionen Besucher im Jahr. In der Hauptstadt findet zudem jährlich die Berlin Art Week statt, die durch die Förderung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung / Projekt Zukunft ermöglicht wird. Die Berlin Art Week wird vom 13. bis 18. September 2016 zum fünften Mal stattfinden und den Besuchern verschiedene Ausstellungen, Kunstmessen, Talks, Einblicke in private Sammlungen und Projekte bieten.