Diode Lab GmbH

Kategorie: Neu in Berlin

Jenoptik Germany

Der Jenoptik-Konzern hat 14 Millionen Euro investiert und eine Halbleiterfabrik in Berlin-Adlershof eröffnet. In der Produktionsstätte fertigt die Diode Lab GmbH optoelektronische Bauelemente für Laser des Konzerns, die unter anderem in der Materialbearbeitung und Medizintechnik eingesetzt werden. Am neuen Standort entstehen nach Unternehmens-Angaben künftig 40 Arbeitsplätze.

Die Gründung von Diode Lab ist das Ergebnis einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) und der Jenoptik AG auf dem Gebiet der Forschung zu Hochleistungslaserdioden. Das Berliner FBH ist ein weltweit führendes Institut auf dem Gebiet der Mikrowellentechnik und Optoelektronik. Auf dem Gelände des Wissenschaftsstandortes Berlin-Adlershof werden die Produkte von Diode Lab in enger Zusammenarbeit mit dem FBH weiterentwickelt

Den Ausschlag für den Standort haben neben den Kooperationsmöglichkeiten mit Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen der Platz für Erweiterungen gegeben. Jenoptik ist weltweit eines der wenigen Unternehmen, das Hochleistungs-Diodenlaser in großen Stückzahlen industriell fertigt. Die Sparte Optoelektronik erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von 400 Millionen Euro und peilt eine Steigerung um 50 Millionen für das laufende Jahr an. Das Bundesforschungsministerium rechnet bei Festkörperlasern zur Materialbearbeitung mit einem Marktwachstum von derzeit rund 100 Millionen Euro auf etwa 940 Millionen Euro im Jahr 2010.

Das könnte Sie auch interessieren