Dirk Stocksmeier

Kategorie: E-Government

Amt24 ist ein im Jahr 2005 von IT-Unternehmen aus Berlin und Brandenburg gegründetes Kompetenznetzwerk. Ziel des Netzwerks ist es, die Hauptstadtregion zu einem führenden E-Government-Zentrum Europas zu entwickeln. Dazu wurde unter anderem das Fachportal Amt24.de entwickelt. Weitere Marketingaktivitäten umfassen gemeinsame Messeauftritte und Roadshows sowie die Organisation von Fachveranstaltungen. Vorstandsvorsitzender von Amt24 ist Dirk Stocksmeier. Nach seinem Studium der Informatik an der TU Berlin arbeitete Stocksmeier als wissenschaftlicher Mitarbeiter am University College London. 1994 gründete er in Berlin die ]init[ AG für digitale Kommunikation, deren Aufsichtsratsvorsitzender er heute ist. Projekt Zukunft sprach mit Dirk Stocksmeier über die Erfolge von Amt24, die Bedeutung des Vereins für die Hauptstadtregion und das Fachportal.

Was sind die Aufgaben von Amt24?

Getreu unserem Slogan "Effiziente Lösungen für die moderne Verwaltung" sorgen wir mit unseren Produkten dafür, dass die Verwaltung kostengünstiger funktioniert und der Service für den Bürger und die Unternehmen besser wird. Die "24" steht für 24 Stunden-Verfügbarkeit am Tag, sieben Tage die Woche. Mit den Lösungen unserer Spezialisten ist es möglich, dass der Bürger seine Behördengänge von zu Hause aus erledigt - und dies unabhängig von der Tageszeit.

Welche Bedeutung hat Amt24 für den IT-Standort Berlin-Brandenburg?

Unternehmen aus der Region dient Amt24 als Plattform für den Erfahrungsaustausch sowie der Planung von gemeinsamen Projekten und Produkten. Ein wichtiges Ziel ist es auch, Amt24 als Markenzeichen für erfolgreiche E-Government-Lösungen zu etablieren. Denn bislang wird der E-Government-Standort Berlin-Brandenburg noch nicht ausreichend wahrgenommen, obwohl es die zweitstärkste IT-Region Deutschlands mit einer Vielzahl von kompetenten E-Government-Unternehmen ist. Mit Amt24 machen wir uns also auch für die Region stark.

In diesem Jahr war Amt24 erstmals auf der CeBIT vertreten. Was wurde dort präsentiert und wie beurteilen Sie die Messe-Premiere?

Als Mitaussteller des Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg präsentierten unsere Mitgliedsunternehmen Neuentwicklungen für die Verwaltung. Messebesucher konnten sich über den Verein allgemein, seine Mitglieder und gemeinsame Projekte und Aktivitäten informieren.
Aufgrund der intensiven Gespräche, die unsere Aussteller mit Fachbesuchern führten sowie der Vielzahl neuer Kontakte, bewerten alle Unternehmen die CeBIT-Premiere als Riesenerfolg und wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Vom erfolgreichen Messeverlauf haben sich auch die Politiker aus Berlin und Brandenburg persönlich überzeugt. Ob Justizministerin Blechinger aus Brandenburg oder Wirtschaftsenator Wolf aus Berlin, Amt24 zeigte den Besuchern, was heute schon alles im E-Government möglich ist und zukünftig möglich sein wird.

Das Online-Portal Amt24.de ist im Frühjahr 2005 erfolgreich gestartet. Wer hatte die Idee und wie hat sich das Portal seitdem entwickelt?

Initiiert und entwickelt wurde das Fachportal von der Berliner ]init[ AG und der Infopark AG, die sich wie alle Unternehmen des Netzwerks für den E-Government-Standort Berlin-Brandenburg in hohem Maße engagieren. Inzwischen ist der Verein Träger des Portals und Amt24.de eine der maßgeblichen Marketingaktivitäten der Region. Seit der Freischaltung auf der IT Profits 2005 demonstrieren die regionalen E-Government-Spezialisten hier ihre Lösungen für die Verwaltung bundesweit. Die Handhabung des Fachportals ist für den Kunden sehr einfach. Jeder Verwaltungsmitarbeiter findet per Mausklick die richtige Lösung für seine Aufgabenstellung.
Die Entwicklung der Einträge von Anbietern und ihren Lösungen auf Amt24.de spricht für sich und den Erfolg des Portals: mit rund 50 Anbietern hat sich die Anzahl der Einträge seit Juni 2005 verdoppelt. Die bereits erfolgten Geschäftsabschlüsse auf Grundlage von Recherchen auf Amt24.de bestätigen diese erfreuliche Entwicklung. Das Portal hat sich damit als eine wichtige Informations- und Vermarktungsplattform für die Unternehmen und die Region etabliert.