GamesCapitalBerlin: Im Interview mit Devsisters Europe

Kategorie: Games

Chris O'Kelly, Geschäftsführer Devsisters Europe

©Tina Krohn Photography

Mit Niederlassungen in den USA, Korea, Taiwan und Japan war Berlin der nächste logische Schritt für Devsisters?
Nachdem wir in anderen Ländern erfolgreich expandiert hatten, hielten wir die Zeit für gekommen, uns auch in Europa erfolgreich zu etablieren. Es ist von großem Vorteil, unsere Zielgruppe in ihrer jeweiligen Sprache und Zeitzone zu bedienen, um unsere Spiele zu einem noch authentischeren und angenehmeren Erlebnis zu machen. Wenn man an Europa denkt, fällt einem als erstes automatisch Berlin ein. Für uns war es eine natürliche Wahl.

Was ist Ihre Mission für Europa?
Wir wollen unser Publikum hier gut und stetig wachsen lassen. Die Marke Cookie Run ist überall dort, wo wir sie eingeführt haben, gut aufgenommen worden, und das wollen wir auch hier tun. Wir glauben, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um uns dem europäischen Markt zuzuwenden. Wir wollen Devsisters und die Tochtergesellschaften als bekannte Namen für qualitativ hochwertige, wirklich lustige Spielerlebnisse etablieren. Abgesehen von unserer beliebten Cookie Run-Marke haben wir für dieses Jahr ein starkes Line-up an verschiedenen Titeln für verschiedene Plattformen. Viele davon wurden mit Blick auf ein westliches Publikum entwickelt und wir freuen uns darauf, diese im Laufe des Jahres 2023 auf dem Kontinent zu präsentieren. Wir hoffen auf Synergien mit unserem US-Team, um unser Potenzial für den westlichen Markt gemeinsam zu erweitern.

Mit Devsisters Ventures investieren Sie in aufstrebende Unternehmen und Talente. Was muss ein Startup mitbringen, damit Sie eine Investition tätigen, und was kann Risikokapital leisten, was regionale oder nationale Finanzierungen nicht können?
Ohne zu allgemein klingen zu wollen, suchen wir nach Ideen, die über den Tellerrand hinausschauen, oder nach kreativen Ansätzen für eine gemeinsame Idee. Wie Sie vielleicht gesehen haben, beteiligt sich Ventures nicht nur an Glücksspielprojekten, sondern auch an Projekten in den Bereichen Gesundheitswesen, Marktplätze, Dienstleistungen usw., aber eigentlich an allem, von dem wir glauben, dass es ein bestimmtes Konzept vorantreibt. Wir glauben auch, dass wir einen Mehrwert schaffen können, indem wir Unternehmen innerhalb von Ventures miteinander verbinden, um so viele Synergien wie möglich zu schaffen. Viele dieser Unternehmen haben auf ihrem Weg Herausforderungen bewältigt und Erfahrungen gemacht, die sie untereinander austauschen können, um daraus zu lernen.

Wie spiegeln sich Ihre Grundwerte in Ihrer täglichen Arbeit wider?
Sie beeinflussen die Art und Weise, wie wir Spielideen entwickeln, sie beeinflussen die Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln, sie sind ausschlaggebend für unsere Einstellungsphilosophie und letztlich für die Art und Weise, wie wir unsere Spieler behandeln wollen. Mit Ehrlichkeit, Integrität und Respekt. Wir sind echte und aufrichtige Teamplayer, die Herausforderungen lieben und sich nicht scheuen, die Extrameile zu gehen, um ein Ziel zu erreichen. Ich kann ehrlich sagen, dass ich noch nie einem Unternehmen begegnet bin, das so sehr nach seinen Grundprinzipien lebt wie Devsisters.

In Berlin habt ihr Erfahrungen bei DECA Games, Huuuge Games, NEXON und Kabam gesammelt. Wie würden Sie das Ökosystem der Spieleindustrie in der Stadt bewerten?
Ich betrachte mich mittlerweile als Berliner, obwohl ich nicht von hier stamme. Der Grund, warum ich seit mittlerweile 15 Jahren hier bin, ist sowohl privat als auch beruflich. Berlin hat so viel zu bieten, was Lebensstil, Lebensqualität und Vielfalt angeht, und man kann sich erschwinglich aussuchen, was am besten zu den eigenen Ansprüchen passt. Das gilt im Privatleben sowie im Beruf. Die Stadt konnte sich als Drehscheibe für eine lebendige, kreative Startup-Szene etablieren. Davon profitiert vor allem die Gaming-Szene, die eine tolle Szene von Entwickler:innen und Kreativen vorweisen kann. Und selbst wenn es nötig ist, Talente von außen zu importieren, ist Berlin nie ein Ladenhüter – es ist offen, innovativ und trotzdem sparsam.

Nicht zuletzt genießen wir viel Unterstützung von Institutionen wie dem medianet berlinbrandenburg e.V., die immer wieder Hilfe anbieten und Gleichgesinnte zusammenbringen, um ihnen einen reibungslosen Start und hoffentlich eine erfolgreiche Reise zu ermöglichen.

Mehr zu GamesCapitalBerlin: https://gamescapital.berlin/