Hauptstadt-Games erfolgreich beim "Deutschen Computerspielpreis 2021"

Kategorie: Games

Award vor blauer Leinwand

© Photo by Franziska Krug/Getty Images for Quinke Networks

Große Erfolge für Berliner Games beim "Deutschen Computerspielpreis" 2021! Bei der digitalen Award-Show, die gestern Abend live aus der Hauptstadt gestreamt wurde, gewinnt das gamescapitial.berlin gleich 5-Fach.

"Dorfromantik" vonToukana Interactive räumt zwei Preise ab, in den Kategorien "Nachwuchspreise – Bestes Debüt"sowie "Bestes Gamedesign". "El Hijo" von Honig Studios gewinnt den Preis als "Bestes Familienspiel" und "Cloudpunk" von ION LANDS den Preis in der Kategorie "Beste Spielewelt und Ästhetik". Ebenso ergattert das spannende Projekt "Suzerain", das von Torpor Games entwickelt wurde, den Preis als "Bestes Expertenspiel". 

Darüber hinaus nehmen "Cloudpunk" für "Bestes Deutsches Spiel" sowie "Curious Expedition 2" (Maschinen-Mensch) und "Dorfromantik" für "Bestes Familienspiel" Preisgelder für dotierte Nominierungen mit nach Hause. Zwei weitere Spiele aus Berlin, "Penko Park" (Ghostbutter) sowie "Ampere" (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten) konnten sich über ihre dotierten Nominierungen in den Kategorien "Nachwuchspreise – Bestes Debüt" und "Nachwuchspreise – Bester Prototyp" freuen. Insgesamt gab es 12 Nominierungen in 10 Kategorien für Berliner Studios beim DCP21.

Beim wichtigsten Preis für die deutsche Gamesbranche wurden Preisgelder in Höhe von 790.000 Euro in 15 Kategorien vergeben. Alle Gewinner:innen und weitere Infos zur online Preisverleihung auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

Über den "Deutschen Computerspielpreis":

Seit 2009 wird der "Deutsche Computerspielpreis" verliehen, der als Barometer für die Innovationskraft von Computerspielen "Made in Germany" steht. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele in 14 Kategorien. Verliehen wird der "Deutsche Computerspielpreis" durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche. Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte die Gala des DCP am 13. April 2021 in Berlin. Der Ort der Verleihung des DCP wechselt jährlich zwischen München und Berlin. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Games Capital: Interview mit Telescope Game Studios

    Kategorie: Games

    „Wir wollten das Spielfeld über die bereits reichhaltige und gesunde Gamesszene Berlins hinaus erweitern“ - ein Interview mit Telescope Game Studio. Mehr

  • Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    ©Grizzly Games

    Paul Schnepf von Grizzly Games: Bewusst klein und doch ganz groß

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Kennengelernt haben sich die ursprünglichen Gründer des Berliner Indie-Studios „Grizzly Games“ Friedemann Allmenröder, Scha Rabis und Paul Schnepf bereits während ihres Game-Design-Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - HTW.… Mehr