Lenka Kaciakova, Vice President of Operations bei Wooga GmbH

Kategorie: Games

Bild von Lenka Kaciakova auf einem Tisch sitzend, Couch und Fernseher im Hintergrund

Lenka Kaciakova, Vice President of Operations bei Wooga

© Wooga

Das in Berlin ansässige Entwicklerunternehmen Wooga entwickelt Spiele mit durchdachten und fesselnden Geschichten. Mit Lenka Kaciakova, Vice President of Operations, sprechen wir über die Geschichte von Wooga von den Anfängen bis zum heutigen Geschäft, ihre Wohlfühlstrategie und die Vorteile von Berlin als Standort für ihr Studio.

Was macht Berlin zu einem idealen Standort für die Gründung eines Mobile-Gaming-Studios?

Der Zugang zu Talenten! Berlin hat sich schon vor einiger Zeit zu einem Schmelztiegel für Startups entwickelt. Als viele dieser Unternehmen zu reifen begannen, entstand ein florierendes Umfeld mit Talenten, die sich nicht nur aus dem benachbarten Ausland, sondern auch aus Übersee in Berlin niederließen. Natürlich ist es immer schwierig, Vergleiche anzustellen, aber es fühlt sich fast so an, als würde ich lesen, wie es an der Westküste der USA in ihrer Blütezeit zuging. Ich kann also nur sagen, dass Berlin ein sehr aufregender Ort ist, besonders wenn man bei einem der größten deutschen Spieleunternehmen arbeitet, das direkt von der Anziehungskraft dieser Stadt für Tech-Talente profitiert, sowohl im Inland als auch international.

Die zentrale Lage Berlins - zwischen Ost- und Westeuropa - hilft natürlich auch. Sie bietet einen einfachen Zugang zu den nahe gelegenen westlichen Märkten wie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, aber auch einen direkten Zugang zu Osteuropa und den baltischen Staaten. Sie alle verfügen über große Talentpools mit einem enormen Wissens- und Kompetenzschatz im Bereich Digitalisierung und Technologie. Abschließend sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass Deutschland zwar nicht an der Spitze der Digitalisierung steht und manchmal etwas langsam erscheint, aber ich kann Ihnen versichern, dass es sich tatsächlich in die richtige Richtung bewegt und seine "Old Economy"-Charakteristika weiterentwickelt und Themen wie "New Work" aufgreift, während es gleichzeitig die großartigen Sozialleistungen, für die es bekannt ist, wie (Zugang zu) Gesundheit und Kinderbetreuung, erfolgreich bewahrt.

Sie wurden zum familienfreundlichsten Unternehmen Berlins gewählt und Ihre Personalabteilung erhielt einen HR Excellence Award. Was macht Wooga anders als andere Unternehmen?

Nun, zunächst einmal muss man anerkennen, dass Wooga seinen Anteil an Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen hatte, nicht anders als jedes andere vielversprechende Startup, das ein Hyperwachstum erlebte und dann fast vom Weg abgekommen wäre. Im Allgemeinen haben wir aus unseren Fehlern gelernt und waren in der Lage, zu verstehen und umzusetzen, wie wir das Unternehmen nachhaltig skalieren können. Aber ich kann Ihnen sagen, dass es eine große Lernkurve war, und natürlich gibt es für uns jetzt nicht nur das Blaue vom Himmel - wir lernen immer noch jeden Tag! Wir bei Wooga haben die Mentalität zu versuchen, das Richtige zu tun. Das bedeutet auch, dass wir, wenn wir klüger werden, den Kurs korrigieren, wenn wir sehen, dass wir in der Vergangenheit Dinge nicht optimal gemacht haben. Anpassungen und Lernen sind also für unsere Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Und diese Einstellung suchen wir auch bei neuen Woogas, ebenso wie die Tatsache, dass sie ihr Handwerk beherrschen und in der Lage sind, ihr Ego außen vor zu lassen, d. h. echte Teamplayer zu sein. Und schließlich achten wir besonders darauf, dass wir eine vielfältige Mitarbeiterschaft haben. Wir sind stolz auf die Tatsache, dass unsere Spiele in 30 verschiedene Sprachen übersetzt und auf der ganzen Welt gespielt werden. Daher ist es für uns natürlich wichtig, eine ähnliche Vielfalt in unserem eigenen Team anzustreben. Was hoffentlich auch hilft, sind Dinge wie unsere ziemlich flache Struktur mit wenig Hierarchie, unsere klare Vision, das Vorleben unserer Werte, insbesondere unseres Kernwerts der durchdachten Kommunikation, und sinnvolle Leistungen für unsere Mitarbeiter:innen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, wie z. B. eine Kita-Kooperation, Zugang zu Coaching und kostenlosen Deutschkursen für unsere Mitarbeiter:innen und ihre +1, ein Bildungsbudget für alle Mitarbeiter:innen - auch wenn sie sich in Langzeiturlaub befinden und vieles mehr.

Sie arbeiten an einer erfolgreichen Wohlfühlstrategie. Was beinhaltet diese Strategie, wie wird sie umgesetzt und wie erfolgreich war sie bisher?

Wir beginnen damit, unsere Mitarbeiter:innen jeden Monat proaktiv zu ihrem Wohlbefinden zu befragen, was einen wirklich datengesteuerten Ansatz ermöglicht. Wir können erkennen, ob es in Teilen des Unternehmens einen Trend gibt, der darauf hindeutet, dass das Wohlbefinden in Gefahr ist. Wenn dies der Fall ist, können wir sofort Maßnahmen ergreifen und das Problem bzw. die Probleme angehen. Natürlich steht das Wohlbefinden in engem Zusammenhang mit fast allen Handlungen eines/einer Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Je höher das Wohlbefinden ist, desto kooperativer verhält man sich beispielsweise, anstatt wettbewerbsorientiert zu sein. Es ist auch ein zentrales Thema in unserer Wachstumsstrategie. Ja, wir wollen wachsen, aber wir wollen es auf eine Art und Weise tun, die nachhaltig ist.

Was wir damit meinen, ist: Wir fragen uns ständig, wie groß eigentlich angemessen ist, während wir uns bemühen, das Niveau unseres Handwerks und unserer angestrebten Kultur aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine hohe Qualität der Einarbeitung und Integration aller neuen Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, über den Elefanten im Raum zu sprechen: In der Spieleindustrie werden weniger als 10 Prozent aller neuen Spieleprojekte jemals wirklich umgesetzt. Wenn man darüber nachdenkt, ist das wirklich eine erstaunliche Zahl. Und natürlich hat auch Wooga seinen Anteil an gescheiterten Projekten gehabt. Die Art und Weise, wie man mit diesen Fehlschlägen umgeht, kann für ein Unternehmen entscheidend sein, und ich bin stolz darauf, dass Wooga in den letzten Jahren in der Lage war, seine Zusage einzuhalten, nach dem Abbruch eines Projekts keine Entlassungen vorzunehmen - was in der Spieleindustrie ziemlich ungewöhnlich ist. Schließlich legen wir großen Wert darauf, Woogas körperliches, soziales und geistiges Wohlbefinden unserer Teammitglieder zu fördern. Um nur einige zu nennen: Yoga, verschiedene Sportarten, Mindspace- und Coaching-Sitzungen im Fürstenberg-Institut und Bildungsbudgets.

Wooga hat sich auf Casual Games mit einer Geschichte spezialisiert. Warum ist die Erzählung so wichtig für Sie und wie schreiben Sie eine Geschichte, die nie endet?

Nun, es wäre verfehlt, wenn ich nicht erwähnen würde, dass wir in dieser Hinsicht nicht einzigartig sind; storygetriebene Spiele sind heutzutage keine Seltenheit in der Branche oder natürlich auch in anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie. Aber im Gegensatz zu Liedern, Büchern, Filmen und Fernsehserien haben Spiele einen einzigartigen Aspekt, der bedeutet, dass man sozusagen auf dem Fahrersitz Platz nehmen kann, und das ist vielleicht der Grund, warum die Spieleindustrie zum größten Markt der Unterhaltung geworden ist. Bei Wooga bemühen wir uns, den storygesteuerten Aspekt so umzusetzen, dass die Spieler:innen sich befähigt fühlen, ihre eigene Geschichte oder Fantasie auszuleben, und weiter nach dem nächsten Schritt suchen, während es gleichzeitig eine freudige Erfahrung ist. Wir sind auch dafür bekannt, dass wir unsere Geschichten durch unsere wunderschöne Kunst und die einwandfreie Interaktion mit (mobilen) Geräten erzählen. Ich bin so stolz auf unser unglaubliches Art-Team, das jedes Mal mit neuen, wunderschönen visuellen Designs zu überraschen weiß.

2011 wurde Wooga von Gründerszene zum besten Startup des Jahrzehnts gewählt. Seitdem habt ihr einen langen Weg zurückgelegt. Was hat Ihnen auf dem Weg von den bescheidenen Anfängen zu einem Unternehmen mit heute über 300 Mitarbeiter:innen am meisten geholfen, würden Sie sagen?

Wooga war damals ein echtes deutsches Startup-Wunder mit bereits drei erfolgreichen Spielen, obwohl es erst zwei Jahre zuvor gegründet wurde. Natürlich waren wir sehr stolz auf diese Auszeichnung... Wie bereits erwähnt, hat Wooga in der Folge auch einige Schwierigkeiten durchgemacht. Ich denke, was wirklich geholfen hat, ist die Tatsache, dass Wooga seit seiner Gründung immer eine tiefe Bescheidenheit an den Tag gelegt hat - auch wenn es natürlich seltsam widersprüchlich erscheinen mag, wenn ich gerade jetzt mit dieser Tatsache prahle. Aber nein, ich möchte behaupten, dass dies im Kern immer noch Teil unserer aktuellen DNA ist, und ich denke, dass uns das enorm geholfen hat, die schwierigen Zeiten zu überwinden, indem wir jedes Mal, wenn wir es am meisten brauchten, eine steile Lernkurve durchlaufen haben. Als reifendes Unternehmen haben wir schließlich unsere Hausaufgaben gemacht und Werte, eine Vision und jährliche strategische Prioritäten eingeführt. All dies erfordert jedoch eine ständige Investition in das Vertrauen und die Entwicklung durch die Führung. Dabei darf man nicht vergessen, die eigene Vision im Auge zu behalten und die Kreativität zu fördern und weiter zu inspirieren. Aber ich glaube, dass wir dabei bescheiden und nachdenklich bleiben müssen, wenn wir uns bemühen, Freude an der Arbeit und am Spiel zu wecken...

Dieser Beitrag stammt im Original von GamesCapitalBerlin und ist hier zu finden (in Englisch).

Kontakt

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Games Capital: Interview mit Telescope Game Studios

    Kategorie: Games

    „Wir wollten das Spielfeld über die bereits reichhaltige und gesunde Gamesszene Berlins hinaus erweitern“ - ein Interview mit Telescope Game Studio. Mehr

  • Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    ©Grizzly Games

    Paul Schnepf von Grizzly Games: Bewusst klein und doch ganz groß

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Kennengelernt haben sich die ursprünglichen Gründer des Berliner Indie-Studios „Grizzly Games“ Friedemann Allmenröder, Scha Rabis und Paul Schnepf bereits während ihres Game-Design-Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - HTW.… Mehr