Metro wird immer aktiver in der Startup-Szene

Kategorie: Startup

© Metro

© Metro

© Metro

Startups und Innovation sind bei Metro Chefsache: Als sich Ende Januar elf Startups – der erste “Batch” – des Metro Accelerators in Berlin dem interessierten Fachpublikum präsentierten, eröffnete Konzernchef Olaf Koch persönlich den so genannten “Demo-Day” und sprach dabei von einem “fast historischen Tag”. Metro hatte als Partner für den eigenen Accelerator die erfahrene US-Startup-Schmiede <link http://www.techstars.com/>Techstars</link> gewonnen. Im kommenden Oktober startet nun die zweite Runde mit zehn neuen Startups aus der Lebensmittelwirtschaft und dem Gastgewerbe. Auserwählte Unternehmen erhalten neben einem Investment von bis zu 120.000 Euro auch Unterstützung durch erfahrene Mentoren.

Dass digitale Zukunftsthemen bei Metro weit oben auf der Agenda stehen, beweist der Konzern auch durch Investments und Übernahmen. Unter anderem investierten Metro in die Gastrando GmbH. Das Unternehmen, das mit der <link https://www.gastrozentrale.de/>Gastrozentrale</link> einen Onlinemarktplatz für Gastronomen betreibt, war eines der Startups der ersten Accelerator-Runde. Im Mai war zudem, außerhalb des Techstars-METRO-accelerator Programms, ein Investment in die <link https://www.orderbird.com/>Orderbird AG</link> bekannt geworden. Insgesamt hatte das Berliner Startup, führender Anbieter von iPad-Kassensystemen für Gastronomen, in einer Finanzierungsrunde <link https://www.orderbird.com/press/pressreleasepdfs/de_de/20160511-orderbird-series-c-20-millionen.pdf>20 Millionen Euro eingesammelt</link>. “Wir werden uns sowohl mit unserer Sektorexpertise als auch mit unserem Kundenzugang einbringen”, so Koch in diesem Zusammenhang. Übernahmen wie beim Lebensmittel-Onlineshop <link http://www.emmas-enkel.de/>Emmas Enkel</link> zeigen darüber hinaus, dass die Metro Group nicht zögert, wenn es darum geht, dem eigenen Unternehmen digitales Wissen und innovative Geschäftsmodelle einzuverleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Titelseite GSM 22, Roboter der grünen Trieb in der Hand hält.

    Titelseite GSM 22, Roboter der grünen Trieb in der Hand hält.

    © Startup Verband

    Green Startup Monitor 2022

    Kategorie: Startup

    Wie die Innovationsfähigkeit grüner Startups die Transformation der deutschen Wirtschaft antreibt. Mehr

  • Titelbild Berlin Startup Report 2022

    Titelbild Berlin Startup Report 2022

    ©️ Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

    Berliner Startup Report 2022

    Kategorie: Events

    Ausbildung stärken, Vernetzung mit Mittelstand und Hochschulen fördern und Berlins lebendige Startup-Szene nach Kräften unterstützen. Mehr