Werbebranche

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Berlin ist ein beliebter Standort für Werbe-, Kommunikations- und Digitalagenturen und in vielen Themenfeldern Labor, wie Menschen künftig leben wollen. Zahlreiche inhabergeführte Agenturen wie Media Consulta und Scholz & Friends sind in Berlin ansässig. Viele der umsatzstarken groen Agenturen haben eine Dependance an der Spree. Über 1.400 Werbeunternehmen erwirtschaften in Berlin über 1,5 Milliarden Euro Umsatz jährlich und beschäftigen rund 10.300 Erwerbstätige. Entgegen der Anzahl der Erwerbstätigen erreichen die Umsätze noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau.

Die Berliner Agenturlandschaft gehrt zu den kreativsten in Deutschland, das zeigen die vielen Auszeichnungen. Nahezu jeder dritte Löwe der Cannes Lions geht an eine Agentur aus Berlin. Die Hauptstadt ist Hub der Kreativ- und Digitalwirtschaft, Startup-Metropole, Herzkammer der Online-Werbung und Sitz erfolgreicher Agenturen der Markenkommunikation. Die digitale Transformation zählt zu den Kernthemen der Agenturen. Berliner Agenturen stehen für erfolgreiche Markenkommunikation, digitales Marketing in Verbindung mit intelligenten Smart Data-Lösungen. Content und Technologie sind gerade in Berlin enger verwoben als anderswo.

Förderung

Die Werbebranche in Berlin profitiert von den zahlreichen Förderprogrammen des Landes, die  über die Investitionsbank Berlin ausgereicht werden. Darüber hinaus fördert das Land Berlin seit vielen Jahren die Gemeinschaftspräsentationen Berliner Werbe- und Digitalunternehmen auf der demexco in Köln sowie der Online Marketing Rockstars in Hamburg. Neu hinzugekommen sind das BAM- Bock auf Morgen Festival, das erste Festival für nachhaltiges Marketing in Deutschland sowie der Creative Summer Bash zur re:publica.

Vernetzung und Inspiration

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Weitere Informationen

Aktuelle News zum Thema

Publikationen zum Thema

  • Medien.Barometer 2019/2020: Schwerpunkt Diversität

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  • Masterplan für das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft

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  • Auswertung der Berliner Wirtschaftsdaten 2017-18

    PDF, 17.46Mb – Stand 01.12.2019
    nicht barrierefrei

Netzwerke und Initiativen