Summit URBAN IMMERSION – Gesellschaft, Kunst und Geschichte neu erlebt
Am 5. und 6. Juni steht die Elisabethkirche im Zeichen von VR/XR und KI. Ein Ausblick auf das Summit URBAN IMMERSION. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Werbung, wie sie in der heutigen Zeit konzipiert, umgesetzt und vermarktet wird, benötigt ein Update. Neue Medientechnologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind wie geschaffen für neue revolutionäre Dynamiken am Markt – bieten sie doch für Werbetreibende ein enormes und bislang kaum genutztes Potenzial.
Bei mehreren Tausend Werbebotschaften, mit denen wir jeden Tag konfrontiert werden, gilt es für alle Werbetreibenden mit ihrem Produkt und ihrer Botschaft herauszustechen. Ob über Fernsehsender, Radio, Websites, soziale Netzwerke, ob an der Bushaltestelle, im Schaufenster oder an der guten alten Litfaßsäule – die Kanäle sind vielschichtig. Aber sind es die Werbeformen auch in ausreichender Form? In einer Branche, in der die Kreativität und eine einprägsame Message das Maß aller Dinge sind und das Zielpublikum vor allem über die Erfahrbarkeit und die Emotionalität von einem Produkt überzeugt werden soll, ist es fast schon verwunderlich, dass AR und VR bislang eine sehr geringe Rolle spielen.
Immersive Erlebnisse für die Konsument*innen könnten künftig eine Schlüsselrolle in der Werbewirtschaft spielen. Aber wie können diese Medientechnologien eine stärkere Nutzung erfahren? Wie können Kreative, Werbetreibende und Vermarkter diese neuen Möglichkeiten in ihrem Marketing-Mix mitberücksichtigen und darüber crossmedial neue Zielgruppen erschließen –und “alte” Zielgruppen überraschen? Für welche Produkt- und Zielgruppen sind die Technologien besonders erfolgsversprechend?
Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V., und Tim Thaler (Dozent, Journalist, Sprecher) freuen sich darauf, zu diesen Themen mit folgenden Panel-Teilnehmer*innen zu sprechen:
Hier kannst Du den Panel-Talk verfolgen:
Der "Salon Kreativ Exchange" ist ein Kooperationsprojekt, welches gemeinsam von media:net berlinbrandenburg e.V. und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Projekt Zukunft veranstaltet wird.
Wann: 30. August 2021
Wo: Online
Was: Salon Kreativ Exchange: Analoge Werbung in einer digitalen Welt
Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft
Am 5. und 6. Juni steht die Elisabethkirche im Zeichen von VR/XR und KI. Ein Ausblick auf das Summit URBAN IMMERSION. Mehr
Bereits zum zehnten Mal präsentiert der "medianet-Gemeinschaftsauftritt Berlin-Brandenburg" die Innovationskraft des Games-Standorts der Hauptstadtregion auf der gamescom in Köln. Vom 16. bis 18. August werden 16 Games-Unternehmen aus… Mehr
Vom 10. bis 13. Juli 2023 findet erneut die Berlin Fashion Week statt – diesmal unter dem Motto „The responsible movement for freedom, inclusion, and creativity.“ statt. Mehr