Smart Wearables x Smart Textiles 2017

© Max Power für Atomleap

Anfang des Jahres 2017 startete die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft einen Ideenwettbewerb für Veranstaltungsformate/Plattformen im Bereich Smart Wearables x Textiles. Das Unternehmen AtomLeap setzte sich mit einem Accelerator-Programm gegen die Wettbewerber durch. Bereits im Juni wurde in Zusammenarbeit mit AtomLeap die zweite Phase eingeläutet: Der Wettbewerb für die Teilnahme am Smart Wearables x Textiles Accelerator-Programm.

Rund 20 Startups bewarben sich für das neu ins Leben gerufene Accelerator-Programm, aus denen bereits im August vier innovative Business Cases, deren Anwendungen besonders überzeugt haben, ausgewählt wurden: AiServe, Ghost, Shortcut und Smarterials. Zusätzlich überzeugten zwei weitere Business Cases, die in das Accelerator-Programm aufgenommen wurden: ProGlove und Evalu sind aus Sicht der Jury so spannend und bergen Schnittstellenpotentiale zu Industrie, Logistik und Lifestyle.

Von August bis September durchliefen die Startups die dritte Phase: In individuellen mehrtägigen Workshops wurden die innovativen Geschäftsmodelle bis zur Marktreife weiter entwickelt. Gleichzeitig hatten die Teams die Möglichkeit im Rahmen von programmbegleitenden Netzwerkveranstaltungen etablierte Firmen kennenzulernen und Kooperationen anzustoßen. 

Gewinner des Smart Wearables x Textiles Award 2017  

Das von der Senatsverwaltung ins Leben gerufene Accelerator-Programm in Zusammenarbeit mit AtomLeap mündete am 14. Dezember im Final Demo Day, wo die vier ausgewählten Startups, AiServe, Ghost, Shortcut und Smarterials, ihre innovativen Ideen und entwickelten Prototypen vor Publikum pitchten. Das visionärste Projekt wurde mit € 10.000 prämiert um die visionäre Idee auf die nächste Ebene zu heben.

Die Jury, bestehend aus Thomas Andrae (Linden Capital), Alexander Kölpin, (WestTech Ventures), Bettine Schmitz (AS Plug & Play), Wolf Jeschonnek (Fab Lab Berlin), Tim Dümichen (KPMG), Olaf Bender (DIN), Tanja Mühlhans (SenWEB) und Stephan Schulze (IBB) war sich einig: Ghost ist der Gewinner des Smart Wearables x Textiles Award 2017.

Die beiden Mitgründerinnen entwickeln eine Soft-Prothese, die Menschen mit Prothesen und Personen, die durch eine Nervenschädigung das Gefühl im Arm verloren haben, Tast- und​ ​Temperaturempfinden​ ​zurück gibt.​

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.