Seit dem ersten LinuxTag 1996 wuchs die Veranstaltung kontinuierlich und wurde in kurzer Zeit zum führenden Treffpunkt rund um die Themen „Linux“ und „Open Source“ in Europa. 150 Unternehmen und Projekte präsentieren sich vom 22. bis 25. Mai 2013 den rund 12.000 Besuchern, mehr als auf jedem anderen europäischen Linux-Event. Präsentiert werden Innovationen, Trends, Basis- und Expertenwissen für professionelle Nutzer, Entscheider, Entwickler und Einsteiger. Ziel der Veranstaltung ist der direkte Austausch zwischen Programmierern, Unternehmen, Softwareanbietern und Anwendern – ein Grundstein für bessere Software, die jeder verwenden und verändern darf.
Der LinuxTag bietet Events in unterschiedlichen Formaten. Neben den Präsentationen von Unternehmen und freien Projekten aus dem Open-Source-Umfeld gibt es ein freies Vortragsprogramm inklusive dem Business- und Behördenkongress sowie eine Reihe von Partner- und Sonderformaten. Thematisch bietet die Veranstaltung für jede Zielgruppe relevante Inhalte, von Einsteigerthemen über Systemadministration und Migration bis hin zu Perspektiven. In besonderem Fokus stehen beim 19. LinuxTag „Android-Projekte“, „Enterprise Storage“ und „Systemmanagement“. Schwerpunkte des Business- und Behördenkongresses sind „Open Data“, „Security“ und „Recht“.
Weitere Informationen zum LinuxTag finden Sie <link http://www.linuxtag.org/2013/de/program/program.html _blank>hier</link>.