Der jährlich stattfindende Wettbewerb „UX Design Awards“ zeichnet herausragendes Design und Nutzerorientierung in Produkten, digitalen Lösungen und Services aus. Ausgelobt wird der Award durch das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ). Im Mittelpunkt des ganzeinheitlichen Designs soll der Menschen und das Nutzererlebnis stehen. Ausgezeichnet werden elektronische und Produktlösungen sowie Services, die sich durch eine hohe Qualität im Bereich User Experience hervorheben.
Die Jury des UX Design Award besteht aus unabhängigen Experten, die durch ihre langjährige Erfahrung und Expertise, sowie ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Spezialisierungen eine ausgewogene Bewertung der Wettbewerbsbeiträge unter den Aspekten Designqualität und Nutzerorientierung sicherstellen.
Die Jury
Prof. Birgit Weller, Professorin HTW Berlin, Geschäftsführerin use: Identity and Design Expertin für Universal Design
Claude Toussaint, Geschäftsführer, designaffairs GmbH München, Experte für User Experience und User Interface Design
Gerhard Nüssler, Chefdesigner Siemens Hausgeräte, B/S/H/, Experte für Industriedesign
Helmut Ness, Gründungspartner und CDO, Fuenfwerken Design AG, Experte für User Experience Design und Marke
Prof. Dr. phil. Manfred Thüring, Geschäftsführender Direktor, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, TU Berlin. Experte für Kognitionswissenschaft, Mensch-Technik-Interaktion und Usability
Produktbereiche
Zum Wettbewerb können elektronische Produkte, digitale Lösungen und Services eingereicht werden, die sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche durch herausragende User Experience auszeichnen.
Connectivity, Produkte, Systeme und Services intelligent verknüpfen
Productivity, Produktivität und Effektivität steigern
Communication, Verbindungen ermöglichen und Kommunikation verbessern
Engagement, Nutzer anregen, sensibilisieren und binden
Improvement, Lebensqualität, Fähigkeiten und Gesundheit verbessern
Disruption, Services und Produkte neu definieren
Sharing, Partizipation ermöglichen und Wissen teilen
Privacy, Privatsphäre respektieren und Datensicherheit erhöhen
Alle erfolgreich nominierten Produktlösungen werden der Öffentlichkeit auf der IFA, der globalen Messe für Consumer- und Home Electronics in Berlin präsentiert.
Die Einreichung ist kostenlos. Gebühren fallen nur im Falle einer Nominierung und der damit verbundenen Ausstellung auf der IFA an.
Im Deutschen Theater Berlin ist am Sonntag, den 3. November 2024, der Berliner Verlagspreis 2024 verliehen worden. Die diesjährigen Gewinner:innen sind Voland & Quist, Reprodukt und der Transit Verlag.
Mehr