Ausblick: Berlin Fashion Week Januar 2017

Kategorie: Mode

Labels wie Dorothee Schumacher, Lala Berlin, Odeeh, René Storck, Marina Hoermanseder, Dawid Tomaszewski, William Fan oder Vladimir Karaleev locken internationales Fachpublikum, Einkäufer, Pressevertreter sowie zahlreiche Modebegeisterte in die deutsche Hauptstadt. Innerhalb von vier Tagen werden auf bis zu 12 Messen und Modeschauplattformen die aktuellen Kollektionen für Herbst/Winter 2017 präsentiert.

Bereits in der erfolgreichen Sommer-Saison im Juni 2016 besuchten rund 200.000 Fachbesucher die rund 150 Veranstaltungen, davon über 70 Modenschauen. Mit einer zusätzlichen Wirtschaftsleistung von 120 Mio. EUR pro Saison hat sich Berlin durch die Fashion Week innerhalb kürzester Zeit zu einem der wirtschaftsstärksten Modestandorte weltweit etablieren können und gehört mit der höchsten Dichte an präsentierten Kollektionen innerhalb dieser vier Tage weltweit zu den Top-5-Modestandorten.

Neben bereits etablierten Plattformen, wie den Modemessen Premium Exhibitions, Show & Order, Bright und Seek – die mittlerweile zum Portfolio der Premium Group zählen, der Panorama Berlin, dem Greenshowroom und der Ethical Fashion Show, der Selvedge Run sowie dem Berliner Modesalon und der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin entstehen auch immer wieder neue Konzepte, die das hochwertige Programm der Berlin Fashion Week abrunden.

Das modische Spektrum in Berlin reicht dabei von hochpreisiger Couture und Schneiderkunst über Eco Fashion bis zu Streetwear und von Einzelstücken bis hin zu Kollektionen. Insbesondere Nischen wie „Sustainable Fashion“ und „Smart Wearables“ verhelfen Berlin als Modestandort relevante Märkte zu erschließen. So gewinnen Green Fashion und Upcycling zunehmend an Bedeutung: Immer mehr Berliner Modelabels – darunter Schmidttakahashi, Ica Watermelon und Ewa Herzog u.v.m. – berücksichtigen in der Produktion ökologische Standards. Der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show, wie auch die großen Messen, zeigen zahlreiche Marken des Eco-Portfolios.

Kreativität trifft im Rahmen der Fashion Tech auf innovative Wearables. Das IDZ Berlin (Internationales Design Zentrum) oder Plattformen wie Sourcebook bieten zahlreiche Serviceleistungen für Modelabels an. Sie eröffnen Modemachern, Textilhandwerkern, Zulieferern und Dienstleistern der Modebranche die Möglichkeit, sich auszutauschen und vermitteln Produktions-Knowhow entlang der gesamten Prozesskette von der ersten Idee bis zur Serienproduktion. Damit erleichtern sie verschiedenen Protagonisten der Textilbranche die Kommunikation untereinander und unterstützen Modeunternehmen bei der Erschließung neuer Märkte.

Fester Bestandteil der Berlin Fashion Week ist der von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft geförderte Berliner Mode Salon. Im Kronprinzenpalais werden pro Saison die Kollektionen ausgewählter deutscher Modetalente im Rahmen von Defilees, Präsentationen und der kuratierten Gruppenausstellung auf über 2.000 Quadratmetern gezeigt. Wie auch bereits in den vorangegangenen Saisons ist und bleibt das Highlight des Berliner Mode Salons die Gruppenausstellung mit über 40 Designern.

Um Talente zu fördern, werden nahezu jede Saison Slots von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft an Jungdesigner ausgeschrieben und vergeben. Im Januar 2017 wurden u.a. die Gemeinschaftsausstellung im Rahmen des Berliner Mode Salons sowie die Modenschauen von Antonia Goy und Malaika Raiss unterstützt sowie auch der Showroom der Mercedes-Benz Fashion Week. Eine Fortsetzung der Kooperation mit dem Fashion Council Germany bei dem Mentorenprogramm ist angedacht.

Einzel- und Infrastrukturprojekte im Modebereich werden mit rd. 1 Mio. EUR pro Jahr seit 2007 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt.

Das Land Berlin hat federführend über die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft mit Anschubfinanzierungen, Zuschüssen und Beteiligungen über 10 Mio. Euro (ohne IBB Darlehensprogramme und Investitionskostenzuschüsse) sowie tatkräftiger Unterstützung zur erfolgreichen Entwicklung der Berlin Fashion Week und der Modelandschaft beigetragen.

Alle Informationen, einen übersichtlichen Kalender mit über 200 Events und tägliche News rund um den Modestandort Berlin und die Berlin Fashion Week sind auf der Website <link http://www.fashion-week-berlin.de - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.fashion-week-berlin.de</link> zu finden, auf der sich je Saison mehr als 500.000 User informieren.

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft