Berlin Creative Tech Summit 2024

Kategorie: Digitalwirtschaft

© Konstantin Gastmann, IHK Berlin

Visionäre Ideen, innovative Lösungen, eindrucksvolle Synergien aus Technologie und Kreativität – der zweite Berlin Creative Tech Summit 2024 war ein voller Erfolg! Am 29. November 2024 verwandelte sich das Ludwig-Erhard-Haus in Berlin dafür in ein Zentrum für interdisziplinären Austausch.

Den mehr als 300 Teilnehmenden aus den Bereichen Technologie, Kreativwirtschaft und Medien wurde an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm aus 30 inspirierenden Pitches, musikalischen Beiträgen und Networking-Möglichkeiten präsentiert. Die Mischung aus kreativen Impulsen und technologischem Know-how unterstrich einmal mehr, warum Berlin als Zentrum für kreative Technologien gilt.

„Der Berlin Creative Tech Summit zeigt, wie in Berlin Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen, um neue Geschäftsmodelle und innovative Lösungen zu entwickeln. Mit einem klaren Fokus auf Zukunftstechnologien wie KI, immersive Technologien oder IT-Sicherheit schaffen wir wirtschaftlichen Mehrwert und machen Berlin zur ersten Adresse für kreative Talente weltweit,” brachte Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, auf den Punkt:

Highlights des Summits

Wertvolle Schnittstellen der Zukunft

Wie die entstandenen Impulse von den Teilnehmenden genutzt werden, ist selbstverständlich noch offen – die rege Teilnahme und der inspirierende Austausch beim Berlin Creative Tech Summit 2024 haben jedoch erneut gezeigt: Berlin ist und bleibt ein zentraler Hub für die Entwicklung und Präsentation neuer Ideen. 

Die Impulse des Summits werden nicht nur die teilnehmenden Branchen prägen, sondern auch dazu beitragen, die Zukunftsbranchen IT und Kreativwirtschaft in Berlin weiter voranzutreiben.

Die IHK Berlin, visitBerlin – Berlin Convention Office und Berlin Partner fördern die Zusammenarbeit von Digital- und Kreativwirtschaft, indem sie Schnittstelle(n) etablieren und Menschen und Branchen verbinden. Das Cluster IKT-, Medien- und Kreativwirtschaft zeigt mit seinen Teilbranchen, wie branchenübergreifende Synergien Innovation vorantreiben.

Hintergrund: das Cluster IKT-, Medien- und Kreativwirtschaft

Mit rund 65.000 Unternehmen und 400.000 Beschäftigten ist das Cluster IKT-, Medien- und Kreativwirtschaft ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Berlin und Brandenburg. Kein anderes Cluster weist eine höhere Anzahl an Unternehmensgründungen auf – durchschnittlich alle 13 Stunden entsteht in Berlin ein neues Digitalunternehmen. Dieses Wachstum unterstreicht die Bedeutung des Summits als Plattform zur Förderung von Innovationen und branchenübergreifenden Synergien.

Das Cluster IKT-, Medien- und Kreativwirtschaft besteht aus 11 Teilmärkten, darunter Software, Musikwirtschaft, Filmwirtschaft und Design. Technologien wie Künstliche Intelligenz oder immersive Medien finden nicht nur innerhalb des Clusters schnell Anwendung, sondern wirken auch als Treiber für andere Branchen wie Gesundheitswirtschaft und Verkehr. Die Vielfalt und Dynamik des Clusters machen Berlin zum Vorreiter für branchenübergreifende Innovationen.

Impressionen und weitere Infos findet ihr hier.

Kontakt

Martin Voigt

Digitalisierung und Blockchain

Email

Das könnte Sie auch interessieren