„Zeitgeist & the Future of Nightlife” lautet das Motto der achten Ausgabe der renommierten Konferenz STADT NACH ACHT. Sie findet vom 27. bis 29. November 2025 auf dem RAW-Gelände statt und macht ein zukunftsfähiges Nachtleben zum Zentrum der Debatte.
In Locations wie dem House of Music, Cassiopeia, Crack Bellmer, Urban Spree und Lokschuppen (R.A.W.-Gelände) tauschen sich mehr als 150 nationale wie internationale Speaker:innen in über 40 Panels über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Visionen der Nacht aus – von Kultur der Nacht und Nachtökonomie über Gesundheit und Sicherheit bis hin zu Stadtentwicklung und gesellschaftlichem Wandel.
Im Raum steht die Frage: Wie ist ein sicheres, sozial inklusives, kulturell diverses, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiges Nachtleben in unseren Städten möglich? Schließlich waren und sind Orte des Nachtlebens Schauplätze des Zeitgenössischen und Entstehungsorte populärer Kultur – und damit immer auch Räume des Wandels. Gleichzeitig fungieren sie als Ausgangspunkte gesellschaftlicher Entwicklungen – von der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensstile und Geschlechterrollen bis hin zu gesundheitspolitischen Themen wie Drug Checking.