BERLIN CONTEMPORARY: Fashion Shows und Präsentationen
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft stellt Preisgeld zur Verfügung, um vielversprechende Designer:innen und Modelabels (vorrangig aus Berlin und Deutschland) und deren Modenschauen und -präsentationen, die im Rahmen der Berlin Fashion Week Juni/Juli 2025 stattfinden, zu unterstützen. Die Preisgelder sollen an herausragende, kreative und nachhaltige Modepräsentationskonzepte vergeben werden.
Die überzeugendsten 16 Konzepte, eingereicht von in Berlin, Deutschland oder der Ukraine ansässigen Bewerber:innen, können jeweils 25.000 Euro Preisgeld gewinnen. Zudem können zwei internationale Modelabels mit einem Preisgeld von jeweils 25.000 Euro ausgezeichnet werden. Ein Preisgeld wird erneut an ein Modelabel mit Sitz in einem afrikanischen Land vergeben. Eine Jury aus Branchenexpert:innen wird die Gewinnerkonzepte auswählen.
Der Wettbewerb wird zu 40 Prozent aus Mitteln des EFRE-Fonds finanziert, dementsprechend müssen seitens der Preisträger:innen die Bedingungen der EFRE-Förderung (u. a. Publizitätspflichten) eingehalten werden.
Die Gewinner:innen sind:
Andrej Gronau, Balletshofer, Buzigahill (Uganda), COLRS, David Koma (Großbritannien), Gerrit Jacob, GmbH, Haderlump, Ioannes, Kitschy Couture, Laura Gerte, LUEDER, MARKE, Milk of Lime, Orange Culture (Nigeria), PALMWINE IceCREAM (Ghana), Richert Beil, SF1OG und Sia Arnika