Berlin Fashion Week: Eine Erfolgsgeschichte

Kategorie: Mode

Die Berlin Fashion Week war ein voller Erfolg. Mit Rekorden bei Besucher- und Ausstellerzahlen sowie über 200 Veranstaltungen – davon rund 100 Modenschauen – zahlreichen Messeplattformen, Empfängen und Showrooms hat die 12. Fashion Week alle vorangegangenen Modewochen übertroffen. Berlin festigt seine Position als einer der Top 5 Modestandorte der Welt.

Tanja Mühlhans, die für Mode zuständige Referentin der Senatsverwaltung blickt auf die bisher erfolgreichste Modewoche seit der Premiere im Juli 2007 zurück:

„Auf inzwischen mehr als 15 Messen und Modenschauplattformen der Berlin Fashion Week präsentierten Modelabels und große Marken ihre aktuellsten Kollektionen. Das Portfolio der Aussteller wuchs insbesondere bei den marktrelevanten umsatzstarken Marken und im Eco Fashion-Bereich. Deutliche Zuwächse an Einkäufern gab es aus Osteuropa und Asien – insbesondere China und Japan. Die Anzahl an Besuchern der Berlin Fashion Week sowie die der Aussteller ist mit den Neuzugängen, wie der Panorama Modemesse, erneut gestiegen. Rechnet man die Zahlen aller Messen und Modenschauen zusammen, steht die Berlin Fashion Week inzwischen für rund 270.000 Besucher sowie über 3000 Kollektionen und Marken.“

Die Berlin Fashion Week setzt die Trends von Morgen und bietet schon zu Anfang der Saison über alle Genres von Avantgarde, Streetwear bis zu Eco Fashion eine Vielfalt wie sonst keine andere Modemetropole.

Zu der Erfolgsgeschichte hat neben den Veranstaltern und Ausstellern nicht zuletzt die stetige Förderung des Landes sowie der Landesinitiative Projekt Zukunft beigetragen. Mit Zuschüssen und Beteiligungen über 6 Millionen Euro (ohne IBB- Darlehensprogramme) und der sukzessiven Verdichtung der modespezifischen Infrastruktur, arbeitet das Land seit 2007 gezielt an der Verbesserung der Rahmenbedingungen. Das Förderinstrumentarium reicht von Anschubfinanzierungen von Plattformen,  Präsentationsmöglichkeiten für Modelabels im Rahmen der Fashion Week, über das Erschließen neuer Märkte (Berlin Showroom in Paris) bis hin zur Unterstützung junger Startups durch den Modewettbewerb „Start your Fashion Business“. Zudem stehen den Modeunternehmen weitere Programme der Investitionsbank Berlin (IBB) offen. Um den gestiegenen Bedarfen an Finanzierung, Förderung und Distributionsunterstützung gerecht zu werden, entwickelt die Landesinitiative Projekt Zukunft das Förderinstrumentarium stetig zusammen mit der Branche weiter.

Auch jenseits der Fashion Week hat sich die Berliner Modelandschaft professionalisiert und verdichtet. Dies zeigen nicht zuletzt die deutlich gestiegenen Zahlen der Unternehmen, Umsätze und Erwerbstätigen: Berlin hat mittlerweile die höchste Dichte an Modeunternehmen in Deutschland. Die Umsätze der Modebranche stiegen allein von 2009 auf 2010 um 17 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. Auch die Beschäftigtenzahl kletterte seit 2009 um 23 Prozent auf 18.500 Erwerbstätige. Die größten Wachstumssprünge finden bei den Modelabels sowie den Internetversandhändlern statt.

Das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte Berlin Fashion Week folgt im Sommer (2. bis 6. Juli 2013), wenn Berlin wieder zum Modemekka wird.

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