Berlin Fashion Week stellt sich neu auf

Kategorie: Mode

MBFW Nowadays © MBFW

MBFW Nowadays

© MBFW

Mit einem disziplinübergreifenden Konzept konzentriert sich Berlin auf seine DNA als Europäische Hauptstadt der Kreativindustrie und setzt weiter auf eine nachhaltigere Zukunft. Das Land Berlin unterstützt die Neuausrichtung der Modewoche alleine in 2021 mit 3,5 Millionen Euro.

Die Berlin Fashion Week stellt sich neu auf und geht gestärkt ins Jahr 2021: Mit der nächsten Modewoche (18. bis 24. Januar 2021) positioniert sich die deutsche Hauptstadt als European Capital of Creative Industries. Die Neupositionierung ist Ausdruck einer kollektiven Aufbruchstimmung, die von allen Verantwortlichen und Beteiligten gemeinsam getragen und gefördert wird. Sie bildet den Auftakt einer visionären Idee für Berlin, die den hiesigen Standort stärken und nachhaltig weiterentwickeln soll. Damit besinnt sich die Stadt Berlin, als Ausrichter der Berlin Fashion Week, ihrer weltweit gerühmten Stärke als kreative, weltoffene sowie facettenreiche Metropole und unterstreicht ihre Bedeutung als wichtigsten Standort für nationale wie internationale Kreative in Deutschland. Nicht umsonst trägt die Stadt bereits seit 2006 den renommierten Titel UNESCO City of Design der UNESCO und ist Mitglied des weltweiten Programms „Creative Cities“.

Internationale Modekompetenz trifft auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Berlin Fashion Week präsentiert als wichtigster, kreativster Schauplatz deutsche und internationale ModedesignerInnen sowie Premium Fashion Brands, international anerkannte Nachwuchstalente und richtungsweisende Trends. Mit einem zukunftsweisenden Zusammenspiel an disziplinübergreifenden Formaten schaffen die Macher der Berlin Fashion Week ein visionäres und weltweit relevantes Konzept, das vor allem auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt.

Dabei treffen bewährte Highlights wie die Runway-Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week auf wiederkehrende Programme wie DER BERLINER SALON sowie auf neue Crossover-Formate wie das Reference Festival und das vorrangig digital stattfindende Format BERLIN, BERLIN von Highsnobiety. Diese beiden neu hinzukommenden Programme schlagen die Brücke zwischen zeitgenössischer Mode und verschiedenen Kreativgenres und sorgen mit hybriden wie digitalen Formen für hohe mediale Sichtbarkeit. Damit schärft die Berlin Fashion Week ihr Profil und konzentriert sich auf das, wofür Berlin weltweit steht: Subkultur, Mode, Musik und Kunst.

Das Thema Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Berlin Fashion Week. Das zeigt sich unter anderem bei dem neuen Format Fashion Open Studio / Fashion Revolution in Kooperation mit der Mercedes-Benz Fashion Week, die nachhaltige Fashion Brands aus Berlin wie auch weltweit präsentieren. Parallel dazu konzipieren renommierte Nachhaltigkeitsexperten zusammen mit den Veranstaltern und den internationalen Stakeholdern eine Berliner Nachhaltigkeits-Agenda, deren Ergebnisse zum 202030 The Berlin Fashion Summit im Januar 2021 präsentiert werden.

Millionenschweres Investitionspaket

Dass die Neuausrichtung auf eine breite Unterstützung trifft, zeigt sich auch in der millionenschweren Investition des Landes: Um die weltweite Strahlkraft Berlins zu stärken und um die holistische Neuausrichtung der Berlin Fashion Week zu fördern, stellte der Berliner Senat alleine für 2021 ein 3,5 Millionen Euro starkes Investitionspaket zur Verfügung. 

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop dazu: „Die Pandemie hat Unternehmen in vielen Bereichen besonders gefordert. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Modelabels und Marken aus Deutschland und Europa ab Januar 2021 individuelle Präsentationsmöglichkeiten unter höchsten Sicherheitsstandards sowie Formate mit hoher medialer Strahlkraft anbieten können. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinschaftlich mit vielen Akteuren neue Formate entwickelt und bestehende neuausgerichtet haben. Damit wollen wir den Modestandort Berlin stärken. Mit weiteren Veranstaltungen befinden wir uns derzeit in Gesprächen, auch in Richtung Sommer. Ich freue mich auf den Neustart im Januar 2021.“

Die Inhalte der Berlin Fashion Week

Die Mercedes-Benz Fashion Weekzählt zu den wichtigsten Elementen der Berliner Modewoche: Vom 18. bis 20. Januar 2021bildet Deutschlands größtes und etabliertestes Schauenformat den stimmungsvollen und emotional inszenierten Auftakt der Berliner Modewoche. Bereits seit 2018 werden die Schauen als Livestreams gezeigt. Zum Januar 2021 werden diese um Live Digital Talks mit Designern und Experten sowie um Virtual Reality und Live Web Touren stark ausgebaut. Mit Hilfe der Live-Streaming-Formate wird der Branche und den Zuschauern die Möglichkeit geboten, alle Präsentationen, Schauen und Beiträge digital zu verfolgen. 

DER BERLINER SALON feiert am 18. Januar 2021 sein Comeback und bündelt im Rahmen seiner Gruppenausstellung deutsche Designtalente, um das nationale sowie internationale Bewusstsein für Design aus Deutschland nachhaltig zu fördern und um ein anspruchsvolles Verständnis von deutscher Mode zu etablieren. Der konzentrierte Auftritt von rund 35 deutschen Designern aus den Bereichen Mode, Accessoires und Schmuck veranschaulicht die Relevanz der Mode als Kultur- und Wirtschaftsgut.  

Fashion Open Studio X MBFW

Das neue Format Fashion Open Studio X MBFW am 19. & 20. Januar 2021 ermöglicht den teilnehmenden Modelabels innerhalb der MBFW sich in Form von Show Cases und einer Gruppenausstellung zu präsentieren. Bereichert wird das Programm um drei Expertenpanels, die vom Team des Fashion Open Studio in Zusammenarbeit mit Fashion Revolution kuratiert werden.

Fashion Open Studio Berlin

Erstmals findet am 19. & 20. Januar 2021 das renommierte Fashion Open Studio Programm während der Berlin Fashion Week statt. Fashion Open Studio ist eine globale Initiative von Fashion Revolution, die vom Fashion Open Studio Team in Zusammenarbeit mit Fashion Revolution Germany kuratiert wird. Fashion Open Studio bietet individuelle Mentoring-Sessions für fünf ausgewählte Berliner Modelabels, Open-Studio-Talks sowie virtuelle Atelierbesuche in Berlin an. Das Format schafft auf diese Weise einen persönlichen Zugang zu den DesignerInnen und zeigt konkrete Lösungen und Schritte hin zu einer verantwortungsvolleren Industrie auf.

Berliner Nachhaltigkeits-Agenda

Anlässlich der Neuausrichtung der Modewoche entwickelt Kaleidoscope Berlin mit starken Partnern ein gemeinsames Nachhaltigkeits-Verständnis für Berlin mit allen in Berlin ansässigen relevanten Stakeholdern sowie Veranstaltern. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Modewoche im Januar 2021 öffentlich präsentiert.

202030 The Berlin Fashion Summit

Erstmals wird der 202030 Berlin Fashion Summit stattfinden. Das Format bietet Raum, die Modebranche bewegenden Themen in international besetzten Workshops zu diskutieren und Visionen zu entwickeln. Die Haupthemenstränge sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Mode und Kultur sowie der Blick auf das System Mode.

BERLIN, BERLIN

Die Stadt Berlin und ihre ansässige Szene stehen gemeinsam für eine anderswo selten erreichte Vielfalt und Entfaltungsmöglichkeit. Mit diesem digital-first Format beleuchtet Highsnobiety den Raum, in welchem sich Mode, Musik, Kunst und Design treffen und sich in Form von zeitgenössischer Bekleidung und deren progressiver, visueller Kommunikation zum Ausdruck bringen. Ausgewählte Beiträge werden über Video-Projektionen und Augmente Reality in den physischen städtischen Raum erweitert. Mit BERLIN, BERLIN rückt Highsnobiety über die eigenen gleichnamigen Media Kanäle die Stadt und Ihre Kreativ Szene in den weltweiten Mittelpunkt.

Reference Festival

In Form interdisziplinärer Showcases, Performances, Screenings und Ausstellungen gibt das Reference Festival lokalen und internationalen Talenten sowie Key Players eine Plattform und richtet sich dabei zu gleichen Teilen an Konsumenten und die Industrie. Das Festival verbindet Mode, Kunst und Musik. Sämtliche Aktivierungen werden digital erweitert auf Reference Realities, einer videospielartigen Online-Plattform.

Studienpräsentation „Status Deutscher Mode“

Der Fashion Council Germany stellt in einer Hybrid-Veranstaltung während der Berlin Fashion Week im Januar 2021 seine, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte, Studie zur Wichtigkeit, Relevanz und Größe der Deutschen Modenindustrie vor. Gemeinsam mit dem renommiertem Institut Oxford Economics werden die Inhalte der Studie einem Fachpublikum per digitaler Videokonferenz und wenigen Präsenzteilnehmern vorgestellt. Es handelt sich um eine Ersterhebung die die deutsche Modebranche als Querschnittsindustrie mit sämtlichen Teilbranchen und in seiner vollen Wertschöpfung abbildet.

Fireside Chat

Der Fireside Chat, der am 18. Januar 2021 stattfindet, ist die etablierte Networking-Event-Serie des Fashion Council Germany, welche 2018 in Berlin ihre Türen zum ersten Mal öffnete und seitdem 21 Mal Deutschlandweit stattfinden konnte. So empfangen die Fireside Chats mehrmals jährlich Gäste der Mode- und Medienbranche, die sich im Rahmen des exklusiven Branchentreffens in angenehmer Atmosphäre austauschen und netzwerken können.

Wear It Live

Das am 21. Januar 2021 stattfindende Format Wear It Live ist eine virtuelle Veranstaltung, bei der es um die Zukunft der digitalen Mode sowie der intelligenten Textilien geht. Gastgeber ist der Wear It Innovation Summit, Europas führende Konferenz über Wearable-Technologie. Wear It Live ist als eine virtuelle offene Innovationsplattform konzipiert, die auf dem Innovationsgipfel 2021, der als physische Veranstaltung in Berlin stattfinden wird, ihren Abschluss finden wird.

Aktuelle Informationen zur Berlin Fashion Week, den Formaten, Terminen und Veranstaltungsorten werden sukzessive auf der Website der Berlin Fashion Week bekannt gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren