Berlin präsentiert sich mit neuer Marketingkampagne als starker IT-Standort

Kategorie: IKT-Wirtschaft

Berlin, 22.08.2012 – Berlin präsentiert sich seit heute im In- und Ausland als leistungs-fähiger und starker IT-Standort. Die neue Kampagne der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, der Berlin Partner, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin und dem regionalen IKT-Verband SIBB e. V. soll IT-Anwender auf Informationstechnologie „Made in Berlin“ aufmerksam und neugierig machen.

Adressaten sind Fachkräfte, aber auch Investoren. Sie sollen für Berlin als wichtigen und attraktiven Standort der IT-Industrie interessiert werden. Dafür wird in Printmedien und im Internet (<link http://www.loginberlin.de/ _blank external-link-new-window>www.loginberlin.de</link>) geworben. Die Kampagne wird zudem auf bedeutenden nationalen und internationalen Messen und Veranstaltungen präsent sein. Berlin empfiehlt sich nicht nur als DIE Start-up-location der jungen Internetwirtschaft, sondern auch als etablierter und leistungsfähiger Standort der Informationstechnologie und Digitalen Wirtschaft.

„Berlin ist als Keimzelle und Standort für die Kreativen der digitalen Wirtschaft schon lange kein Geheimtipp mehr und es zieht weiter stark an. Zum einen junge Erfinder, Entwickler und Digital Natives, aber zunehmend auch Investoren. Sie alle haben den „Berliner Traum“ – in der deutschen Hauptstadt ist in Sachen IT, Web und digitaler Wirtschaft alles möglich, hier ist für jede Idee Raum zur Verwirklichung. Zum anderen baut Berlin seine Position als Gründerhauptstadt der Internet-Wirtschaft aus und kann dabei auch seine Spitzenposition in der Forschung und Lehre, seine Internationalität und interkulturelle Kompetenz ins Feld führen. Wir wollen diesen Trend manifestieren und dafür sorgen, dass aus den Kreativen und ihren Gründungen auch eine ganz reale digitale Wirtschaft wird, die Arbeitsplätze, Einkommen und Wohlstand für Berlin bringen“, erklärt Nicolas Zimmer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

Berlin ist Spitzen-Standort für IT in Deutschland

Die Digitale Wirtschaft und IT- Branche sind ein wichtiger Bestandteil des Clusters IKT, Medien und Kreativwirtschaft. Das gesamte Cluster umfasst in der Hauptstadtregion 36.841 Unter-nehmen, die einen Jahresumsatz von 26,11 Mrd. € haben mit 181.217 sozialversiche-rungspflichtig Beschäftigen und ca. 314.000 Erwerbstätigen insgesamt.

„Berlin und sein Umland gehören seit langem zu den Top-IT-Gebieten in Deutschland. Allerdings wird die Hauptstadtregion von vielen IT-Beschaffungs-Verantwortlichen, aber auch IT-Fach- und Führungskräften noch zu wenig wahrgenommen. Dabei hat Berlin viel zu bieten: von Cloud-Technologie und Industrielösungen bis zu E-Government-Anwendungen und IT-Sicherheit, dazu kommen ein junge Gründerszene und ein einzigartiges Lebens- und Arbeitsumfeld für junge IT-Fachkräfte aus der ganzen Welt“, betont Christian Köhler, Vorstandsvorsitzender des IKT-Branchenverbandes SIBB e.V..

Junge Start-ups, etablierte Mittelständler und viele Spin-offs

Nicht nur junge Internet-Unternehmen wie moped, Amen oder Gidsy zeigen, wie sich Berlin zu einem Zentrum für Start-ups, Kreative und Investoren entwickelt hat. Auch etablierte Unternehmen aus der IT und dem Digital Business sind Berliner Erfolgsgeschichten, wie zum Beispiel Zalando.de oder Soundcloud. Darüber hinaus ist die deutsche Hauptstadt mittlerweile zu einem DER Standorte für Games und mobile Inhalte in Deutschland geworden (Beispiele: goodbeans, moviepilot, YOC AG, Checkitmobile).

"Berlin entwickelt sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Start-up-Hubs in Europa. Hier entstehen und wachsen kreative, profitable Unternehmen, die weltweit für Aufsehen sorgen. Zudem – und das ist entscheidend – entwickelt sich eine Infrastruktur und Vernetzung, die von ihrem Spirit und ihrer Energie sehr an das Silicon Valley erinnert. Berlin hat dabei die einzigartige Chance, seine ganz eigene Identität zwischen Technologie und Design zu entwickeln. Gleichzeitig zieht diese sich ständig verändernde Metropole hoch qualifizierte Fachkräfte aus der ganzen Welt an", so Benedikt Lehnert, Chief Marketing Officer, 6Wunderkinder GmbH.

Seit Jahren erfolgreich sind auch viele vorwiegend mittelständische IT-Unternehmen. Dazu zählen nicht nur System- und Beratungshäuser, sondern auch bekannte Hersteller (Marken) und Anbieter von IT-Lösungen wie AVM, PSI AG oder die Bundesdruckerei, Klopotek oder ableton. Mit den Fraunhofer Instituten und den weiteren Forschungseinrichtungen profitiert der IT-Standort von seiner großen Nähe und guten Vernetzung mit Forschung und Wissenschaft; die vier Universitäten und zahlreichen Hochschulen entstehen sorgen für qualitativ guten Nachwuchs.

Gezielte Business-to-Business-Kampagne ergänzt Industrie-Kampagne von Berlin-Partner

Mit den von der Berliner Agentur anschlaege.de kreierten Motiven und dem Slogan „redefine the possible. log in. berlin.“ wird mit großflächigen Anzeigen in Print- und Online-Medien, auf Messen und im Internet (<link http://www.loginberlin.de/ _blank external-link-new-window>www.loginberlin.de</link>) auf den IT-Standort Berlin aufmerksam gemacht. Insgesamt werden dazu in den kommenden 12 Monaten 0,5 Mio. Euro investiert.

Für die Geschäftsführerin der Berlin Partner GmbH, Melanie Bähr, ist die Entwicklung der Kampagne ein Beispiel für eine funktionierende Kooperation zum Wohle des Standorts Berlin. "Und schon wieder hat sich gezeigt, wie prima der Schulterschluss zwischen öffentlicher und privater Hand funktioniert, wenn es um den Standort Berlin geht. Berlins Entwicklung zum Silicon Valley Europas – darauf wollen wir im In- und Ausland aufmerksam machen. Und dafür werden auch die Mittel unserer privaten Partner einsetzen.

"Mit dem heutigen Startschuss sollen neben den bisherigen auch weitere Partner aus der Wirtschaft für die Unterstützung und Verbreitung gewonnen werden. Ein Beirat, der sich aus den Kampagnenpartnern und Unternehmensvertretern zusammensetzt, wird die Kampagne inhaltlich und strategisch begleiten.

Berlin - European digital metropolis
Präsentation zum Start der Kampagne für den IT-Standort Berlin <link fileadmin/user_upload/pdf/pr%C3%A4sentationen/Praesentation_Sen_WTF-BePa_deutsch_FINAL.pdf _blank download>mehr</link>

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