Call to participation

Kategorie: Kunstmarkt

Positions Berlin Art Fair, © Kulturprojekte Berlin, Foto: Oana Popa

Positions Berlin Art Fair, © Kulturprojekte Berlin, Foto: Oana Popa

Positions Berlin Art Fair, © Kulturprojekte Berlin, Foto: Oana Popa

Noch bis zum 6. April 2017 können innovative Formate aus dem Kunstbereich bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.  

Unternehmen, Personen sowie Kulturinitiativen und Konsortien sind aufgerufen, Projekte einzureichen, die u.a. folgende Kriterien erfüllen:

  • die in 2017 in Berlin stattfinden, angedockt an eine Leuchtturmveranstaltung (z.B. Berlin Art Week)        
  • die direkt oder indirekt positive wirtschaftliche Effekte bewirken
  • die den Kunststandort Berlin mit hoher Medienwirksamkeit in Szene setzen
  • die Berlin international als Produktions- und Verkaufsstandort für Kunst positionieren
  • die wichtige SammlerInnen anziehen bzw. neue Sammlergenerationen adressieren
  • die die digitale Transformation des Kunstmarkts insbesondere in Berlin befördern
  • die Kooperationen zwischen aussichtsreichen kunstfokussierten Startups (Fokus: Berlin) sowie großen Unternehmen, Investoren oder Kulturinstitutionen befördern 

Neben den Grundvoraussetzungen (Berlin/ 2017/ wirtschaftliche Effekte/ medienwirksam) sollten die Teilnehmer/innen mindestens zwei weitere der oben genannten Ziele adressieren.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe stellt zur Stärkung des Kunstmarktes über das Jahr gesehen rund 120.000 Euro zur Verfügung.

Anhand folgender Kriterien werden die überzeugendsten Projekte auswählt:

Kriterien zur Auswahl (Gewichtungsfaktor in %)

  • 30% Wirtschaftliche Stärkung des Berliner Kunststandorts (wirtschaftliche Effekte/ Medienwirksamkeit etc.)                                                                                                                          
  • 20% Berücksichtigung aktueller Bedarfe (siehe kursiv gesetzte Ziele)                             
  • 20% Mehrwert für den Tourismus                                                                                                                           
  • 20 Neuartigkeit/ Innovationsgehalt des Vorhabens                                                                                      
  • 10% Nachhaltigkeit des Vorhabens                                                                                                                      

Einzureichende Informationen/ Unterlagen

Den Bewerbungsunterlagen sollten u.a. eine Projektbeschreibung, ein Kosten- und Finanzierungsplan sowie Information zum Projektträger beigefügt werden. Dabei darf die maximale Anzahl von 5 Seiten (1 PDF) nicht überschritten werden.

  • Projekttitel
  • Projektträger & Referenzen (so kurz und aussagekräftig wie möglich)
  • Projektpartner
  • Geplanter Projektzeitraum
  • Kosten- und Finanzierungsplan (Excel)
  • Projektname und kurze Projektbeschreibung
  • geeignete Darstellung der Alleinstellung des Vorhabens

Unvollständige Projektvorschläge können leider nicht bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Einreichungsfrist

Die Einreichungsfrist dauert bis zum 06. April 2017, 24.00 Uhr. Ab sofort können Vorschläge digital (1 PDF) bei <link projektzukunft@senweb.berlin.de>projektzukunft@senweb.berlin.de</link> eingereicht werden.

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

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