Profil
Studium/Werdegang: Ich habe im In- und Ausland BWL studiert, bevor ich mehrere Jahre als Management-Berater gearbeitet habe. Anschließend habe ich mir eine Auszeit genommen, um im Bereich Private Equity bei Prof. Dr. Welge in Dortmund (extern) zu promovieren. Während dieser Zeit startete ich nebenher die sugarhigh GmbH, ein Start-up und eine Corporate Publishing Agentur, die u.a. eigene Publikationen herausgibt, wie etwa sugarhigh, Berlins größtes E-Mail-Magazin mit knapp 25.000 täglichen Abonnenten.
Was ist die bedeutendste Erfindung seit Konrad Zuse?
Dr. Peter Henssen: Ich denke, dass das Internet sicherlich eine der bedeutendsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts ist. Es hat die Welt grundlegend verändert. Über das Internet ist man zu jeder Zeit überall, es ergeben sich völlig neue Formen der Kommunikation mit Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Aus dem Internet sind inzwischen neue Wirtschaftszweige erwachsen, die die Welt und unser Zusammenleben insgesamt tiefgreifend beeinflussen.
Inwiefern sehen Sie sich in der Tradition Konrad Zuses?
Dr. Peter Henssen: Konrad Zuse war ein Visionär, der an etwas glaubte. Auch wir glauben an etwas, nämlich daran, dass man die Welt ständig hinterfragen sollte, um Veränderung zu bewirken. Es stellt sich heraus, dass alte Denkmuster vielleicht nicht mehr funktionieren und sich dadurch die Möglichkeit ergibt, etwas Neues zu schaffen. Man fängt irgendwo an und am Ende kommt etwas völlig Unerwartetes und Neues dabei heraus. Wusste Konrad Zuse zu Anfang, was genau er da eigentlich entwickelte und welche Auswirkung dies haben würde? Vermutlich nicht.
Wie sind Sie mit der IT in Berührung gekommen?
Dr. Peter Henssen: In meinem ersten Job kam ich mit viel IT in Berührung. Für die sugarhigh GmbH ist IT bislang eher von geringer Bedeutung. Allerdings gibt es jede Menge interessante Technologien, die auch für uns immer relevanter werden. Etwa im Bereich Mobile und Data Mining; beides spielt auch bei uns in Zukunft eine wesentliche Rolle.
Wie entstand die Idee zu sugarhigh und was ist das Besondere?
Dr. Peter Henssen: Die Idee zu sugarhigh entstand in New York, wo ich meinen heutigen Geschäftspartner Alonso Dominguez kennenlernte. In den USA gibt es viele sehr große und erfolgreiche E-Mail-Magazine, die wir uns als Vorbild genommen haben, um ein ähnliches Modell für Europa zu entwickeln. Die Vision war, in allen europäischen Metropolen über tägliche Gegenwartskultur zu informieren, immer auf Englisch und in der lokalen Landessprache. Somit würde man direkt Zugang zum Zeitgeist europäischer Metropolen erhalten, alles über eine einzige Plattform: sugarhigh.
Wie wird sich die IT in Zukunft entwickeln?
Dr. Peter Henssen: Wer weiß das schon. Wenn Sie mich das vor 20 Jahren gefragt hätten, hätte ich Ihnen vermutlich nicht das Internet, ein Google oder ein Facebook prophezeit. Ich denke, dass die IT uns immer mehr Bereiche abnehmen wird, sie vereinfachen wird – und somit auch Eingriff in die menschliche Evolution nimmt. Was am Ende dabei herauskommt, bleibt ungewiss, im Guten wie im Schlechten.
Kontakt
sugarhigh GmbH
Dr. Peter Henssen
Brunnenstr.192
10119 Berlin
<link http://www.sugarhigh.de>www.sugarhigh.de</link>
T +49-30-2408 8850
<link mailto:peter@sugarhighpublishing.com>peter@sugarhighpublishing.com</link>