In Berlin ein gutes Restaurant zu finden, ist eine Herausforderung, gibt es doch über zehntausend Gastronomiebetriebe. Liebhaber guten Essens müssten sich also erst durch mehrere Lokale probieren, bis sie einen Treffer landen. Doch gute Küche hat ihren Preis und oft ist es schwierig, freie Plätze zu bekommen. Das neue Berliner Internet-Unternehmen Gourmeo nimmt sich dieser drei Probleme an und verhilft Nutzern mit seinem Buchungsservice zu einem preisgünstigen Geschmackserlebnis.
Unter den vielen Berliner Start-up-Unternehmen ist Gourmeo eines, das sich mit seinem Angebot nicht der IT-Welt verschrieben hat, sondern der kulinarischen. Es handelt sich dabei um einen Reservierungsclub, durch den Besuche in bestimmten Restaurants günstiger werden. Registrierte Nutzer können gegen eine Gebühr Tische in ihrem Wunschlokal online reservieren. Im Gegenzug erhalten sie auf ihre Rechnung einen Nachlass von 30 Prozent. Bei den teilnehmenden Restaurants trifft Gourmeo eine Auswahl, so dass sichergestellt ist, dass alle Betriebe einen hohen Qualitätsstandard bei Essen, Konzept und Service einhalten. Während die Gäste von günstigen Preisen profitieren, können die Restaurants mit dem Service ihre Auslastung steuern und gewinnen so neue Kunden.
Gourmeo wurde von Felix Kreyer und Dr. Magnus Resch gegründet, das Unternehmen mit Sitz in Berlin-Mitte beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Der Reservierungsservice ist derzeit außer in Berlin auch in Köln, Düsseldorf und München nutzbar, nach Unternehmensangaben sollen weitere deutsche Städte folgen.