Voland & Quist: „Der Preis macht deutlich, dass wir in Berlin angekommen sind.”
Der Verlag Voland & Quist ist Preisträger des diesjährigen Großen Berliner Verlagspreises. Ein Interview mit dem Verleger Leif Greinus. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Die Plattform für Nachhaltigkeit „Green Product Award“ vergibt auch 2017 in 14 Kategorien einen Preis an die besten grünen Designer, Hersteller und Forscher.
Dieses Jahr bietet der Award unter dem Motto „How do we live tomorrow?“ ein globales Thema und starke Partnerschaften, um nachhaltige Ideen mit Business Model zu unterstützen. Mit den Niederlanden und China sind gleich zwei neue Landespartner mit an Bord.
Alle Einreichungen im Rahmen des „Green Product Awards“ werden von einer Experten-Jury, die mit Vertretern aus Design, Wissenschaft und Industrie besetzt ist, begutachtet.
Im zweiten Schritt erfolgt die Detailbewertung. Die Bekanntgabe des Publikums-Gewinners und die Pitch-Präsentationen der besten Konzepte finden im Oktober auf der Designers´ Open statt, wo sich 20.000 Besucher die Finalisten vor Ort ansehen können.
<link https://www.gp-award.com/award - external-link-new-window "Opens external link in new window">Ziel des Awards</link> ist es, Designer zu motivieren, bei der Entwicklung von Produkten zukünftig verstärkt Themen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Gleichzeitig sollen mit innovativen Designimpulsen Hersteller darin bestärkt werden, neue nachhaltige Materialien und Verfahren zu nutzen.
Mit der Plattform <link https://www.gp-award.com/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Green Product Award</link> wird ein „grüner“ Wissenstransfer initiiert. Erstmalig bietet ein Netzwerk Designern, Herstellern und Forschern die Möglichkeit, die Produkte der Zukunft zu präsentieren, zu entwickeln und zu vermarkten.
Der Wettbewerb wird seit 2013 ausgerichtet und hat seitdem Einreichungen aus über 40 Ländern erhalten. Auf internationalen Messen und Design Festivals haben die Exponate allein in den Jahren 2015 und 2016 über 500.000 Besucher begeistert.
Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft
Der Verlag Voland & Quist ist Preisträger des diesjährigen Großen Berliner Verlagspreises. Ein Interview mit dem Verleger Leif Greinus. Mehr
Im Deutschen Theater Berlin ist am Sonntag, den 3. November 2024, der Berliner Verlagspreis 2024 verliehen worden. Die diesjährigen Gewinner:innen sind Voland & Quist, Reprodukt und der Transit Verlag. Mehr
Von Games über Fashion bis hin zu Musik - 12 Gewinnerformate wurden prämiert. Mehr