Voland & Quist: „Der Preis macht deutlich, dass wir in Berlin angekommen sind.“
Der Verlag Voland & Quist ist Preisträger des diesjährigen Großen Berliner Verlagspreises. Ein Interview mit dem Verleger Leif Greinus. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe möchte Studentinnen und Studenten als auch Startups die Möglichkeit bieten, mit diesen aus dem Projekt zur Verfügung stehenden Daten vom sogenannten „Flow Monitoring“ und den Daten vom „Parking Space Monitoring“, aufbauende Applikationen zu entwickeln. Dafür wird ein Ideenwettbewerb mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro durchgeführt.
Auf der bevorstehenden Infoveranstaltung am 20. Oktober 2017 um 14 Uhr im Raum H 0104 der Technischen Universität Berlin in der Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin werden die potenziellen Teilnehmer des Ideenwettbewerbes thematisch an das Smart City Deployment und die City Digital Plattform (CDP) mit den Verkehrsfluss- und Parkplatz-Daten herangeführt.
An diesem Termin wird ebenfalls die Webseite für den Zugang zur City Digital Plattform (CDP) und zur Registrierung als Wettbewerbsteilnehmer bekannt gegeben.
Mit den durch die City Digital Plattform (CDP) zur Verfügung gestellten anonymisierten Verkehrsdaten in Echtzeit zu Personen, Fahrrädern, Bussen, LKW und PKW am Ernst-Reuter-Platz können die Teilnehmer neue Lösungen für die Zukunft der „Smart & Connected City“ entwickeln.
Alle Details zu Teilnahmebedingungen, sowie Startunterlagen und notwendiges Hintergrundmaterial zu Sensoren, Daten und Zugriff Finden Sie <link http://flow.dai-labor.de/wettbewerb - external-link-new-window "Opens internal link in current window">hier</link>.
Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb erhalten Sie <link https://projektzukunft.berlin.de/wettbewerbe/laufende-wettbewerbe/smart-city-berlin/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">hier</link>.
Was: Infoveranstaltung für Teilnehmer*innen am Ideenwettbewerb
Wann: 20. Oktober 2017
Wo: Raum H 0104 der Technischen Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Der Verlag Voland & Quist ist Preisträger des diesjährigen Großen Berliner Verlagspreises. Ein Interview mit dem Verleger Leif Greinus. Mehr
Im Deutschen Theater Berlin ist am Sonntag, den 3. November 2024, der Berliner Verlagspreis 2024 verliehen worden. Die diesjährigen Gewinner:innen sind Voland & Quist, Reprodukt und der Transit Verlag. Mehr
Von Games über Fashion bis hin zu Musik - 12 Gewinnerformate wurden prämiert. Mehr