Das Gummersbacher Systemhaus hat zum Jahresbeginn eine Niederlassung in Berlin gegründet. Die IT-Spezialisten bieten Business-, Service- und Application-Engineering für Oracle-basierte, datenbankgestützte IT-Projekte an. Opitz Consulting betreut unter anderen Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Telekommunikation sowie Verbände und Behörden. Neben Berlin befinden sich derzeit noch zwei weitere Niederlassungen an den Standorten Essen und dem polnischen Krakau in der Gründungsphase.
Die Entscheidung für den neuen Standort ist die Folge einer gestiegenen Projektnachfrage im Raum Berlin sowie in den neuen Bundesländern. Geschäftsführer der Berliner Niederlassung ist Markus Lau, der vormals das Unternehmen in Hamburg als Account Manager betreute. Opitz Consulting wurde 1990 als Gesellschaft für Organisationsberatung und Projektabwicklung gegründet und beschäftigt in der Zentrale Gummersbach und an den Niederlassungen Bad Homburg, Berlin, Hamburg und München 280 Mitarbeiter. Insgesamt setzen über 600 Unternehmen auf Leistungen des deutschen Oracle-Partners, darunter sind rund 70 Prozent der aktuellen DAX-Konzerne. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete das Unternehmen 2007 einen Umsatz von rund 24 Millionen Euro.
Der neue Games-Förderaufruf des Bundes ist da – und ab sofort gültig! Infolge des aktuellen Regierungsentwurfs zum Bundeshaushalt 2025 können jetzt wieder Anträge gestellt werden. Startschuss zur Einreichung ist der 1. August 2025.
Mehr
Soziale Unternehmen sind wichtige Player, wenn es darum geht, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Doch wie viele dieser Sozialen Unternehmen gibt es in Berlin? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche…
Mehr
Im September habt ihr die seltene Gelegenheit, euch das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC) einmal von innen anzusehen. Seit 2014 steht der Betrieb in Berlins Architekturikone still, im September 2019 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz…
Mehr