Im Rahmen des CreativeTech Awards wurden die besten technologischen Anwendungen oder innovativsten Vorhaben aus allen Teilbereichen der Berliner Kreativ- und Medienwirtschaft gesucht. Jetzt stehen sie fest.
Die Jury, bestehend aus Vertretern von Agenturen, Inkubatoren sowie des Fraunhofer Verbunds, wählte aus 30 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen die Preisträger des CreativeTech-Wettbewerbs.
Der Hauptpreis, in Höhe von 30.000 Euro, geht an Charlotte Dachroth und Ole Jeschonnek für das Projekt HALO.
Die zwei Absolventen der Kunsthochschule Weißensee entwickelten eine Technologie, die im Raum schwebende, dreidimensionale Lichtsphären erzeugt. Durch die neue Technologie entsteht nicht nur der Eindruck, man könne das Licht greifen, sondern für HALO auch zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.
Sieben weitere Projekte wurden mit dem CreativeTech Awards und jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet:
Zynchron, Hardwarelösung zum Tracken der Bewegungsabläufe
GAMEBOOK, Technologie zur einfachen Digitalisierung analoger serieller Inhalte
GRAFT Brandlab, Augmented City Model
Greta & Starks, Audiodeskriptions- App
i-mmersive, 360° Consumer-Kamera und virtuelle Konzertbesuche
Lumind, Digitales Helfersystem für diabeteserkrankte Menschen
CINEMATHON, InnovationTools für die Filmbranche
Der Creative Tech Award, initiiert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zeigt das hohe Potential der Kreativ- und auch Tech-Szene in Berlin auf. Über 30 Teams hatten sich mit Wettbewerbsbeiträgen beworben. Stark vertreten waren Virtual Reality- Technologien und Smart Wearable-Anwendungen mit gesundheitsrelevanten Zusatzfunktionen.
Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer: „Berlin bietet als Startup-Metropole mit seinem Potential an interdisziplinärem Innovationsgeist und Kreativität eine ausgezeichnete Grundlage für die Entwicklung von CreativeTech-Lösungen. Aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen haben wir das Preisgeld von 50.000 auf 100.000 Euro aufgestockt und weitere sieben CreativeTech-Vorhaben aus Berlin prämiert. Mit den Auszeichnungen wollen wir die Startups und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Technologien weiter zu entwickeln und den Markt zügiger zu erschließen.“.
Als alljährlicher weihnachtlicher Jahresabschluss der Games-Branche fand die Verleihung am 3. Dezember 2024 in Köln statt. Die Auszeichnung für die besten Computerspiele des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die älteste und…
Mehr
Wenn kreative Ideen, der Wunsch nach dem Übernehmen von Verantwortung und Social Impact aufeinandertreffen, dann sind die Kultur- und Kreativpilot:innen 2024/25 nicht weit! Dass Berlin eine innovative wie engagierte Strahlkraft hat, spiegelt sich in…
Mehr