Premiere: VBKI-Preis für innovative Berliner Galerien
Kategorie:
Kunstmarkt
Der VBKI-Preis BERLINER GALERIEN soll der Förderung des Kunstmarktstandortes Berlin dienen und Galerien zukommen, die durch herausragende Ausstellungen aufgefallen sind. Mit dem Preis werden gezielt junge Galerien zwischen drei und zehn Jahren Geschäftstätigkeit ausgezeichnet, die die Voraussetzungen für einen professionellen Galeriebetrieb erfüllen und ihren Sitz in Berlin haben.
Kriterien
Schwerpunkt auf dem Primärmarkt mit zeitgenössischer Kunst
Galerie ist als Erstgalerie für in Berlin ansässige Künstler/Innen aktiv
professioneller Galeriebetrieb (eigene Ausstellungsräume in Berlin, die mindestens 20 Stunden
pro Woche zugänglich sind; Ausrichtung von mindestens vier Ausstellungen pro Jahr; Veröffentlichung von Katalogen oder sonstigen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Förderung des Bekanntheitsgrades der betreuten Künstler/innen)
die Galerie kann eine besonders hervorzuhebende Ausstellung zur BERLIN ART WEEK 2017 vorweisen
Die Finalisten
Für den VBKI-Preis BERLINER GALERIEN, der erstmals vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), dem Landesverband Berliner Galerien (lvbg) in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe vergeben wird, wurden drei Galerien nominiert, von denen eine im September für den mit 10.000 Euro dotierten Galerienpreis ausgewählt wird. Nominiert sind die Berliner Galerien KM, gegründet 2012, Katharina Maria Raab, gegründet 2014, und die Sexauer Galerie, gegründet 2013.
Die Preisverleihung findet am 15. September in der IHK Berlin statt
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zielt mit ihrer Arbeit darauf ab, die Berliner Kunstmarkt sowie die Galerienlandschaft zu stärken, Berlin als Produktions- und Verkaufsstandort für Kunst zu positionieren sowie mehr in- und ausländische Besucher für die Vielfalt an zeitgenössischer Kunst in Berlin zu gewinnen.
Im Deutschen Theater Berlin ist am Sonntag, den 3. November 2024, der Berliner Verlagspreis 2024 verliehen worden. Die diesjährigen Gewinner:innen sind Voland & Quist, Reprodukt und der Transit Verlag.
Mehr
Die Mission der Gründerin Aimie-Sarah Carstensen ist Kreativität zu einer Routine zu machen, die alle lieben. Wie sie das mit ArtNight schafft, erzählt sie uns im Interview.
Mehr
Galerie Thomas Schulte ist eine der Gewinner-Galerien des "Galleries for Future Award". Doch was ist seit dem Award passiert? Ein Rückblick der Galerie Schulte aus Berlin.
Mehr