Twitter follows Berlin

Kategorie: Neu in Berlin

Medienberichten zufolge setzt sich Berlin gegen die Städte Hamburg und München durch und wird die zukünftige Niederlassung von Twitter. Nachdem sich Apple, Microsoft und Amazon im Großraum München niedergelassen haben und Hamburg Facebook und Google beheimatet- wird nun auch Berlin das Zuhause eines Online-Giganten. Als Startup-Metropole Europas eignet sich Berlin perfekt, dem Kurznachrichtendienst eine Umgebung voller kreativer Inspiration zu bieten.

Den Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore zufolge, zählte Twitter allein im Februar 2012 knapp vier Millionen Nutzer in Deutschland.Das im März 2006 in San Francisco gegründete Unternehmen zählt somit zu den einflussreichsten Social Media Plattformen.Experten schätzen den tatsächlichen Einfluss von Twitter dementsprechend als extrem hoch ein.

Aufgrund des enorm schnellen Mediums ist es Nutzern möglich Neuigkeiten in Sekundenschnelle im Netz zu verbreiten. Selbst Nachrichtensender und große Zeitungen informieren sich bei Twitter um zu erfahren was in Krisengebieten in dem Moment passiert. Viele Twitter-Nutzer berichten live vom Geschehen und senden die Informationen mittels ihrer Smartphones direkt und in Sekundenschnelle auf andere Social-Media-Kanäle, wie Foren, Blogs und Social Networks wie Facebook.

Für den neuen Deutschland-Standort in Berlin soll laut Unternehmensangaben Rowan Barnett, der ehemalige Chef für Social Media bei Bild.de die Geschäftsführung übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Gallery Weekend Berlin 2025

    Kategorie: Events

    Vom 2. bis 4. Mai 2025 findet das Gallery Weekend Berlin statt. Auch in seiner 21. Ausgabe bietet das Event-Highlight etablierten wie aufstrebenden Kunstschaffenden ein einzigartiges Format und zieht so Besucher:innen aus aller Welt an. Mehr

  • © Michael Oestreicher

    GamesCapitalBerlin: Im Interview mit INSTINCT3

    Kategorie: Games

    „Berlin ist eine Drehscheibe für Kreative und der Games-Markt ist da keine Ausnahme. Die Stadt zieht Talente aus der ganzen Welt an und fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwickler:innen, Vermarkter:innen und Content-Ersteller:innen. Für Agenturen… Mehr