Ab dem 28. Juni 2016 steht Berlin im Zeichen der Fashion Week

Kategorie: Mode

©Mercedes-Benz Fashion

Bild: ©Mercedes-Benz Fashion

Nach einer erfolgreichen Winter-Saison im Januar 2016 mit rund 200.000 Fachbesuchern und rund 150 Veranstaltungen, davon über 70 Modenschauen, lädt die Berlin Fashion Week vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2016 erneut Einkäufer, Pressevertreter und Fachbesucher in die Hauptstadt ein.

Neben bereits etablierten Plattformen, wie den Modemessen Premium Exhibitions, Panorama, Show & Order, Greenshowroom und Ethical Fashion Show, Selvedge Run, Bright und Seek, entstehen auch immer wieder neue Konzepte, und vor allem zur Sommer-Saison, viele Nebenveranstaltungen, die das hochwertige Programm der Berlin Fashion Week abrunden. Zwölf Messe- und Modeschau-Plattformen. Über 70 Modenschauen. Über 200 Events – ab dem 28. Juli steht Berlin im Zeichen der Fashion Week.

Fester Bestandteil der Berlin Fashion Week ist, der von der Senatsverwaltung für Wirtschaft/ Projekt Zukunft unterstützte Berliner Modesalon. Im Kronprinzenpalais zeigen Designer ihre Kollektionen nationalen und internationalen Einkäufern und Pressevertretern auf über 20.000 Quadratmetern. Das Herzstück des Berliner Modesalons bleibt hier, wie auch in den vergangenen Saisons, die Gruppenausstellung mit über 40 Designern, die am 29. Juni 2016 statt findet.

<link http://derberlinermodesalon.com/ _blank - "Opens external link in new window">

derberlinermodesalon.com

</link>

Ausgewählten Designern, wie MalaikaRaiss und William Fan, wird auch in dieser Saison, durch die Förderung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, die Möglichkeit geboten ihre aktuellen Kollektionen dem Fachpublikum vorzustellen. Insgesamt sechs Designer erhielten zur Sommer-Saison die geförderten Slots. So zeigen neben MalaikaRaiss und William Fan (Berliner Mode Salon), Sammler Berlin, Philiomena Zanetti, Ivanman und Dawid Tomaszewski im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week ihre Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2017 im Erika-Hess Stadion und in der Stage im me collectors room in Berlin-Mitte.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung unterstützt die Fashion Week dieses Jahr mit rund 700.000 Euro. Darunter fallen unter anderem Maßnahmen für Coaching, Marketing, Auslandspräsentationen und die mehrfach ausgezeichnete Website <link http://www.fashion-week-berlin.de/ _blank - "(Öffnet in neuem Fenster)">www.fashion-week-berlin.de</link>.

Weitere Unterstützungen, wie das Mentoringprogramm des Fashion Council German werden von der Senatsverwaltung weiter geführt.

"Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany bei dem Mentoringprogramms fortzuführen. Die beiden Berliner Modelabels Marina Hörmannseder und Nobi Talai haben sich nicht nur bezogen auf die Kollektionen, sondern auch in vertriebs- und marketingtechnischer Hinsicht hervorragend im Markt positioniert. Wir setzen auf nachhaltige Unterstützung, wollen die beiden noch eine Zeit lang begleitet wissen und halten William Fan für eine optimale Ergänzung des Pools.", erklärt Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

Dass die Berlin Fashion Week nicht nur neue Talente hervorbringt, sondern sich bereits national und auch international etabliert hat, zeigen die vergangenen Saisons:

Mehr als 3.500 Aussteller präsentierten zur Berlin Fashion Week im Januar ihre Brands auf den Messen, circa 70 Designer zeigten im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2016/2017. 200.000 Fachbesucher besuchten die Modewoche, über 550 Journalisten akkreditierten sich für die Fashionshows, Modemessen und Konferenzen – das Ergebnis: 5.000 Zeitungsberichte, sowie mehr als 5.000 Online- und rund 200 TV-Beiträge. Für den Modestandort Berlin bedeutet die Berlin Fashion Week eine wirtschaftliche Zusatzleistung von 120 Millionen Euro pro Saison.

Neu zur Sommer-Saison: Aufgrund der Fussball-EM und der Fanmeile am Brandenburger Tor, gastiert die Mercedes-Benz Fashion Week im Erika-Hess-Eistadion in Berlin-Wedding. Das Eisstadion in Berlin-Wedding ist kein Modewochen-Neuling mehr – bereits 2012 lud Hugo Boss zur Kollektionspräsentation in das Erika-Hess-Stadion ein und zur Fussball-WM 2014 trafen sich Einkäufer, Professionals und Medienvertreter in Berlin-Wedding.