Berlin und Brandenburg spitzen digital die Ohren

Große Kopfhörer mit Kabel © Unsplash

© Unsplash

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat Berlin und Brandenburg aufs Ohr gefühlt. Das Ergebnis wurde am 28.09.2021 in Form des Digitalisierungsbericht Audio 2021 – Länderbericht Berlin-Brandenburg und des Online-Audio-Monitor 2021 – Länderbericht Berlin-Brandenburg“, entstanden in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Studien standen die Themen Digitalisierung des Hörfunks sowie Online-Audio-Nutzung in der Hauptstadtregion. Auf der Veranstaltung Audio – das neue Leitmedium“ wurden die Ergebnisse präsentiert. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:

Audio zählt noch immer oder vielleicht sogar aufgrund der allgegenwärtigen TV-Streaming-Angebote zu den beliebtesten Medien. Mehr noch, das Angebot an rein akustischen Contents scheint großes Zukunftspotenzial zu besitzen.

• Ganz gleich ob Musik, Radio, Podcasts oder Hörbuch, Audio-Nutzer*innen sind begeistert von der Vielfalt und der einfachen Verfügbarkeit der Inhalte, die nahezu alle auch auf digitalen Wegen abrufbar sind. Gemäß der mabb-Studie nutzen über 66 Prozent der Berlin*innen und Brandenburg*innen bereits mindestens einen digitalen Empfangsweg.

• Die Nutzung von Online-Audio-Angeboten ist dabei in beiden Regionen hoch, quer durch alle Altersklassen und Interessengruppen.

• Ungeachtet der Vielfalt der verfügbaren Audio-Inhalte sind vor allem Podcasts und Hörbücher wieder auf dem Vormarsch. Insbesondere die Bewohner*innen der Hauptstadt lösen einen Podcast-Boom aus.

Audio-Inhalte sind folglich beliebt und werden es mit zunehmender Digitalisierung des Mediums vermutlich auch noch mehr. Doch welche akustischen Formate braucht es dafür zukünftig und welche Tools können den Nutzer*innen das Finden, Suchen und Hören noch mehr erleichtern? Um diese Fragen zu beantworten und neue Ideen zu sammeln hat das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) den „Audio Idea Sprint“ ins Leben gerufen. Vom 1.-26. November feilen die klugen Köpfe der Audio-Welt gemeinsam mit dem kreativen Nachwuchs an der Zukunft des Audios. Dieses Event wird auch vom Projekt Zukunft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) unterstützt.

Die vollständige Pressemeldung der mabb finden Sie hier.

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft