Deutscher Integrationspreis

Kategorie: Events

© Gemeinnützige Hertie-Stiftung

© Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Im Rahmen des Deutschen Integrationspreises 2018 werden Projekt gesucht, die die gesellschaftliche Teilhabe oder die demokratische Beteiligung von Geflüchteten fördern, die innovative Lösungsansätze erproben wollen und die idealerweise von Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung initiiert oder (mit-) gestaltet werden.

Voraussetzungen

  • das Projekt wird innerhalb Deutschlands umgesetzt
  • eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext beginnt
  • ein Fundingziel von mindestens 10.000 Euro wird anstrebt
  • das Projekt befindet sich in der aktiven Planungs- oder Umsetzungsphase
  • hat eine Laufzeit von noch mindestens einem Jahr
  • erfolgreich werden will, aber noch nicht etabliert ist

Der Preis besteht aus zwei Teilen: Der Finanzierung und der Auszeichnung. Die Finanzierung erfolgt durch die Kombination von Crowdfunding und Stiftungsförderung. Dazu findet ein gemeinsamer Crowdfunding-Contest im April 2018 statt, in dem das beste Projekt bis zu 15.000 Euro erhält.

Eine Jury wählt danach unter den erfolgreichen Contest-Projekten die drei Träger des Integrationspreises aus, der insgesamt mit 100.000 Euro dotiert ist und im Oktober 2018 vergeben wird.

Über den Deutschen Integrationspreis

Mit dem Deutschen Integrationspreis will die Hertie-Stiftung überzeugende Projekte finden, fördern und finanzieren – in die Umsetzung bringen und auszeichnen. Damit auch in Zukunft innovative Integrationsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können, schreibt die Hertie-Stiftung den Deutschen Integrationspreis aus. 

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren