Das Jobsuche-Portal Indeed hat herausgefunden, dass sich die meisten ausgeschriebenen Stellen in diesem Wirtschaftszweig vor allem in drei Großstädten Deutschlands finden lassen: In Frankfurt, Hamburg und in Berlin.
Insbesondere Berlin sticht unter den Dreien mit einer großen Anzahl von potenziellen Arbeitgeber*innen hervor. Zwischen Juni 2016 und Juli 2017 wurden hier insbesondere Mitarbeiter*innen mit einer hohen Berufserfahrung gesucht. Zwar wurden hier in dem Zeitraum weniger Stellen ausgeschrieben, allerdings befinden sich in der Hauptstadt die meisten Spielehersteller*innen. Auch die Startup-Kultur findet in Berlin ertragreichen Boden, sodass mittlerweile über 200 Unternehmen an diesem Standort ihre Spiele produzieren und nicht nur in Deutschland vertreiben, sondern in 50 Länder exportieren.
Dabei sind allerdings nicht nur Informatiker*innen bzw. Programmierer*innen gefragt, vielmehr sind Expert*innen aus verschiedensten Fachbereichen erwünscht:
56 Prozent der Arbeitsstellen sind für die klassischen Berufsbilder bestimmt: Game Produzent*in, Technical Artist, Programmierer*innen bzw. Developer
die restlichen 44 Prozent machen IT- und Ingenieurs-Stellen aus, welche die Gaming-Infrastruktur zur Verfügung stellen, außerdem Management, Administration, Marketing und Verkauf
Berlin hat sich also zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Arbeitssuchende und Gründer*innen in der Gaming-Branche entwickelt.
„Wir haben hart dafür gekämpft, den Deutschen Computerspielpreis zu uns auf das Messegelände zu bekommen. Von daher freuen wir uns sehr, mit unserem Palais am Funkturm eine festliche Kulisse für die Verleihung des DCP zu bieten. Berlin ist der ideale…
Mehr
Der Frühling ist da und damit der „Games Capital Spring Berlin“! Die kommende Woche hält viele tolle Events bereit – allen voran die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2025. Hier geben wir euch einen Überblick:
Mehr
„Berlin ist eine Drehscheibe für Kreative und der Games-Markt ist da keine Ausnahme. Die Stadt zieht Talente aus der ganzen Welt an und fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwickler:innen, Vermarkter:innen und Content-Ersteller:innen. Für Agenturen…
Mehr