
Jörg Arntz, Stephan Schwarz, Anita Tillmann auf der Bühne im Bärensaal
©️ Clemens Porikys
Berlin baut Position als Treffpunkt der Modebranche aus
Ab 2023 finden die Leit-Events „Berlin Fashion Week“ und „Premium Group Events“ zeitgleich statt. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Von Montag, den 13. Januar bis Mittwoch, den 15. Januar 2020, präsentieren Designer*innen und Modemarken aus dem High End Segment im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Kollektionen und Entwürfe für Herbst/Winter 2020 Pressevertreter*innen, Einkäufer*innen und Fashion-Insidern erstmalig im Kraftwerk Berlin. Insgesamt werden 15 Kollektionen im Schauenformat und weitere als Präsentationen gezeigt. Auch junge Talente haben wieder die Möglichkeit ihre Kollektionen zu präsentieren.
In Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin stellt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft das neues Konzept „LOCAL HEROS“ zur Unterstützung von Talenten und etablierteren Modelabels aus Berlin vor. Neben drei geförderten Modenschauen erhalten 6 Designer*innen während der MBFW die Möglichkeit, ihre Key Looks innerhalb einer Installation dem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Zu den weiteren teilnehmenden Labels auf dem 45 Meter langen RUNWAY im Obergeschoss des Kraftwerks gehören etablierte Love-Brands wie Sportalm Kitzbühel, Riani und Kilian Kerners Label KXXK sowie upcoming Designer-Labels wie Cashmere Victim, Danny Reinke, Irene Luft Couture, Lena Hoschek, Rebekka Ruétz und DTSM.
Das international arbeitende Kollektiv Last Heirs wird am Dienstagabend seine neue Kollektion zeigen, im Vorfeld präsentiert die Green Fashion Plattform NEONYT ihre beliebte Combined Show mit Brands und Designern, die sich der sustainable Fashion verschrieben haben.
Ein großes Highlight ist das Closing der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2020, zu welchem Wolfgang Joop seine neue Linie „Looks by Wolfgang Joop“ in einer Weltpremiere dem geladenen Fachpublikum vorstellt.
Die MBFW startet in der neuen Location auch direkt mit einer zweiten Präsentationsplattform, dem neu konzipierten STUDIO. Das zusätzliche Showcase ermöglicht DesignerInnen als Option zum RUNWAY noch individuellere und konzeptionellere Inszenierungen. Bereits die Eröffnung des STUDIO wird besonders inszeniert: sie erfolgt am Dienstagabend durch das Designer-Duo ODEEH. Anschließend präsentiert Designerin Nobi Talai am Mittwoch dort ihre Kollektion ihren Gästen.
Weitere Informationen zur Mercedes-Benz Fashion Week finden Sie unter www.mbfw.berlin
Weitere Informationen zur weiteren Event der Berlin Fashion Week finden Sie unter www.fashion-week-berlin.com
Jörg Arntz, Stephan Schwarz, Anita Tillmann auf der Bühne im Bärensaal
©️ Clemens Porikys
Ab 2023 finden die Leit-Events „Berlin Fashion Week“ und „Premium Group Events“ zeitgleich statt. Mehr
© Melanie Niepraschk
Auf dem Weg hin zu einem „Higher Purpose“ und einer nachhaltigen Transformation in der Designbranche. Mehr
Senatskanzlei-Chef Severin Fischer, Daniel Saltzwedel (MBB), Kirsten Niehuus (MBB-Geschäftsführerin), die Jurymitglieder Jörg Taszman und Leila Hamid und Moderator Knut Elstermann von radioeins
© Medienboard Berlin-Brandenburg
24. Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg würdigen Arbeit der Kinolandschaft. Mehr