Online-Umfrage im Rahmen des 15. medien.barometers 2016/2017

Kategorie: Kreativwirtschaft

© media:net berlinbrandenburg e.V.

Medienboard und media.net berlinbrandenburg führen im Rahmen des medien.barometers, des jährlichen Geschäftsklima-Indexes für die Hauptstadtregion, eine Online-Umfrage zum Thema "Wie innovativ sind die Berliner-Brandenburger Medienunternehmen?" durch.

Neue Formen der Arbeitsorganisation, stärkere Dienstleistungsorientierung, sich wandelnde Qualifikationsprofile und Berufsbilder, interaktivere Wertschöpfungsprozesse und zunehmende Digitalisierung – all dies sind Triebkräfte des tiefgreifenden Wandels, dem die moderne Arbeitswelt – insbesondere die Medienbranche – ausgesetzt ist. Innovativ zu sein, erfordert heute mehr denn je komplexe Prozesse, die das Zusammenwirken von technologischer Entwicklung, aber auch von Personal-, Organisations- und Kompetenzentwicklung brauchen.

Mit der vorliegenden Untersuchung soll eine Bestandsaufnahme entstehen, um explizit die Medienbranchen besser einschätzen, Dynamik und Trends frühzeitig erkennen und Förder- und Rahmenbedingungen gestalten zu können. Fragen wie etwa: Was treibt Innovation voran? Welche Faktoren wirken innovationshemmend? Welche Rahmenbedingungen braucht Innovation? werden in diesem Kontext gestellt. Die Teilnahme an der Umfrage dauert höchstens 15 Minuten und ist anonym.

Mit der Beteiligung an der Umfrage besteht darüber hinaus die Chance, Tickets für unter anderem Veranstaltungen wie den Medienboard Berlinale-Empfang 2017, die Quo-Vadis im Rahmen der International Games Week Berlin und den 40. Mediengipfel im Mai 2017 zu gewinnen.

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft