Upgrade für die Games-Förderung in Berlin-Brandenburg

Kategorie: Games

©️ Medienboard Berlin Brandenburg

MBB fördert seit Jahren herausragende Projekte im Rahmen des Förderprogramms für Innovative Audiovisuelle Inhalte (IAI). Nun wurde für den dynamisch wachsenden Games-Bereich eine eigene Richtlinie aufgesetzt und von der Europäischen Kommission genehmigt. Ab August wird das Medienboard Games-Projekte auf der Grundlage der neuen Richtlinie fördern und ein neues Merkblatt zur Antragstellung anbieten.

Mit der Schaffung eines eigenen Förderprogramms für Games wird dieser Bereich für die Zukunft explizit im Förderportfolio des Medienboard verankert.

­­­­­­­­Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin:
„Die Games-Branche ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche der Kreativwirtschaft in Berlin. Die Mittelerhöhung und die neue Games-Förderrichtlinie geben der Medienwirtschaft in der Hauptstadt-Region einen kräftigen Schub nach vorne! Games sind nicht nur ein wichtiges Kulturgut, sondern auch ein Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor. Welche Power hinter den Berliner Games-Unternehmen heute schon steckt, kann man etwa bei der gamescom auf dem gemeinsamen Messestand der Hauptstadtregion erleben. Ich freue mich, dass wir als Land Berlin diesen Bereich weiter stärken und seine Wachstumschancen fördern. Das schafft Anreize für neue Ansiedlungen und zahlt sich auch für andere Branchen aus."

Zur vollständigen Pressemeldung des MBB geht es hier.

Mehr Infos über die Berliner Gameswirtschaft gibt es auf unserer Themenseite

Kontakt

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    ©Grizzly Games

    Paul Schnepf von Grizzly Games: Bewusst klein und doch ganz groß

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Kennengelernt haben sich die ursprünglichen Gründer des Berliner Indie-Studios „Grizzly Games“ Friedemann Allmenröder, Scha Rabis und Paul Schnepf bereits während ihres Game-Design-Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - HTW.… Mehr

  • Mika Tammenkoski, CEO und Mitbegründer von Metacore

    Mika Tammenkoski, CEO und Mitbegründer von Metacore

    ©Metacore

    GamesCapitalBerlin: Im Interview mit Metacore

    Kategorie: Games

    "Berlin erschien wie die naheliegende Wahl"
    Metacore ist ein Unternehmen, in dem die Spieler:innen so etwas wie ein Chef sind. Was das bedeutet und wie sie das erreichen, erfährt man in unserem neuesten Interview mit Mika Tammenkoski, CEO und… Mehr