Gameswirtschaft

© Unsplash

Die Gamesbranche Berlins ist führend in Deutschland und verzeichnet bundesweit das stärkste Wachstum:

  • Mit rund 200 Games-Unternehmen, zentralen Verbänden, Institutionen und speziellen Ausbildungsstätten bietet die Hauptstadt die dichteste und vielfältigste Gamesindustrie in Deutschland. 
  • Berlin ist Heimat für eine traditionell starke Entwicklerszene, für weltweit agierende Publisher und Distributoren, zahlreiche Indie-Studios sowie Dienstleister für z. B. Advertising, Bezahlsysteme, Vertonung, Lokalisierung, Qualitätssicherung oder Concept Art. 
  • Schwerpunkte liegen in den Bereichen Social Games, Online- und Browsergames, Mobile Games, Serious Games, Virtual Reality Games, Edutainment und E-Learning.
  • Durch ausgezeichnete Expertise bei Virtual Reality, Augmented Reality, der App-Entwicklung sowie der Data Analytics ist die Branche Innovationstreiber und Schnittstelle zur Industrie 4.0.
  • Berlin entwickelt sich zunehmend zu einem der internationalen Standorte für eSports, einer der am stärksten wachsenden Verwertungszweige der Gamesindustrie in Deutschland.

Die Games-Branche in Berlin wird ein zunehmend relevanter Wirtschaftsfaktor. Das gamescapital.berlin ist vielfältig, innovativ, kreativ und international - genau wie die Stadt selbst.

    Das Berliner eSport Ökosystem

    GRW Investitionskostenzuschuss mit Michael Haenisch von Freaks4u Gaming

    Coaching Bonus mit Johanna Janiszewski von Tiny Crocodile Studios und IndieAdvisor André Bernhardt

    Innovationsassistent/-in mit Ozgür Soner und Paul Wulff

    GründungsBONUS mit Kerstin Schütt und Verena Hetsch von Twisted Ramble Games

    Weitere Informationen zum Thema Förderung gibt es hier.

    Veranstaltungen

    Messestände Berlin-Brandenburg

    Weitere Informationen

    Kontakt

    Christopher Hohage

    Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

    Email

    Aktuelle News zum Thema

    Publikationen zum Thema

    • GAMES INDUSTRY - in the capital region

      extern‚ nicht barrierefrei

    • Medien.Barometer 2019/2020: Schwerpunkt Diversität

      extern

    • Game Incubation Services and Incubator Operation Schemes

      extern

    • Masterplan für das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft

      extern

    Netzwerke und Initiativen

    © game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.