Modewirtschaft

Mode Made in Berlin: Die aktuellen Zahlen der Modebranche in Berlin sowie zur Förderungen der Mode und alle Informationen zur Berlin Fashion Week finden Sie hier. Bild: © Mercedes-Benz Fashion Week

Mode made in Berlin

Mit den Modemessen Bread & Butter und Premium begann 2003 die Erfolgsgeschichte der Modewirtschaft in Berlin. Seither sind sechs Modemessen, eine Modenschauplattform und drei Konferenzen im Rahmen der Berlin Fashion Week, die jede Saison bis zu 70.000 Besucher zählen, hinzugekommen.

Zu den Meilensteinen gehören die MBFW (ehemals Mercedes-Benz-Fashion-Week) ab 2007 als medienwirksame Plattform für Modedesign. Die Berlin Fashion Week steht für eine wirtschaftliche Zusatzleistung (Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Taxigewerbe, Dienstleister, etc.) von bis zu 120 Millionen Euro pro Saison und bis zu 240 Millionen Euro pro Jahr.

Wie sieht die Entwicklung der Modebranche aus?

Mit dem Erfolg der Berlin Fashion Week hat sich auch die Wertschöpfungskette im Modebereich deutlich verdichtet. Die Umsätze der Modebranche sind von 2015 auf 2016 um 13% auf rund 5,5 Mrd. EUR gestiegen. Parallel stiegen auch die Beschäftigtenzahlen um 2,3% auf 25.400 (2017) Erwerbstätige.

Die aktuelle Kurz-Info Mode (Stand Juni 2019) mit Zahlen der Berliner Modebranche finden Sie hier.

Zahlen der Berliner Modebranche (2016)

  • Rund 2.800 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich tätig.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2015 bis 2016 um 13 Prozent gestiegen.
  • Rund 5,5 Milliarden Euro Umsatz erzielte die Modeindustrie in Berlin.
  • Die Beschäftigtenzahlen stiegen 2017 um 2,3 Prozent auf 25.400 Erwerbstätige. 

Zahlen und Fakten im Überblick (Stand Juni 2018)

Welche Mode Events finden in Berlin statt?

Marken und Modelabels, Einkäufer/Einkäuferinnen, die nationale und auch internationale Presse sowie Vertreterinnen der Modeindustrie versammeln sich zweimal jährlich zur Berlin Fashion Week, um sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen. Im Juli 2019 umfasst die Berlin Fashion Week eine Modeschauplattform (MBFW) sowie sechs Modemessen unterschiedlichster Genres. Diese decken die Bereiche Ready-to-Wear, Womens- und Menswear, Avantgarde, Street- und Casualwear sowie Sustainable Fashion ab. Auf den Konferenzen #FASHIONTECH Berlin wird das Thema Mode und Technologie diskutiert und zur FASHIONSUSTAIN treffen sich Vertreter nachhaltiger Mode, um innovative Entwicklungen aufzuzeigen. Parallel dazu finden modebezogene Veranstaltungen wie Empfänge, Präsentationen (Showrooms) und Aftershow-Partys statt.

Alle Mode Events in Berlin sowie News zur Berlin Fashion Week finden sie auf der offiziellen Website der Berlin Fashion Week.

Die Termine der Berlin Fashion Week:
Herbst-/Wintersaison 2019/2020: 15. bis 18. Januar 2019 
(Kernzeit Messen: 15. - 17. Januar)
Frühjahr-/Sommersaison 2020: 1. bis 6. Juli 2019 
(Kernzeit Messen: 2. - 4. Juli)

Wie wird Mode in Berlin gefördert?

Das Land Berlin – allen voran die Landesinitiative Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (u.a. ohne die IBB- Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Modebranche in Berlin und der Berlin Fashion Week beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen der Fashion Week, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentorings, Workshops und Wettbewerbe.

Das Land Berlin – allen voran die Senatsverwaltung für Wirtschaft/ Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (ohne IBB-Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Fashion Week und der Modelandschaft in Berlin beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Veranstaltungen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten für Designer*innen, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentoring, Workshop-Programme und Wettbewerbe.

Tanja Mühlhans
Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

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Kampagnenvideo zur Berlin Fashion Week im July 2019

Netzwerke und Initiativen

  • Internationales Design Zentrum