Modewirtschaft

Mode Made in Berlin: Die aktuellen Zahlen der Modebranche in Berlin sowie zur Förderungen der Mode und alle Informationen zur Berlin Fashion Week finden Sie hier. Bild: © Mercedes-Benz Fashion Week

Mode made in Berlin

Mit den Modemessen Bread & Butter und Premium begann 2003 die Erfolgsgeschichte der Modewirtschaft in Berlin. Seither sind neun Modemessen und zwei Modenschauplattformen im Rahmen der Berlin Fashion Week, die jede Saison über 100.000 Besucher zählt, hinzugekommen.

Zu den Meilensteinen gehören die MBFW (ehemals Mercedes-Benz-Fashion-Week) ab 2007 als medienwirksame Plattform für Modedesign sowie der Berliner Salon ab 2015. Die Berlin Fashion Week steht für eine wirtschaftliche Zusatzleistung (Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Taxigewerbe, Dienstleister, etc.) von über 120 Millionen Euro pro Saison.

Wie sieht die Entwicklung der Modebranche aus?
Mit dem Erfolg der Berlin Fashion Week hat sich auch die Wertschöpfungskette im Modebereich deutlich verdichtet. 2010 betrug der Umsatz der Berliner Modeindustrie noch 2 Mrd. € und die Zahl der Erwerbstätigen lag bei 18.500.

Die aktuelle Kurz-Info Mode (Stand Juni 2018) mit Zahlen der Berliner Modebranche finden Sie hier.

Zahlen der Berliner Modebranche (2015)

  • Rund 2.700 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich tätig.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2014 bis 2015 um 11,6 Prozent gestiegen.
  • Rund 4,8 Milliarden Euro Umsatz erzielte die Modeindustrie  in Berlin.
  • Die Beschäftigtenzahlen stiegen um 4,2 Prozent auf 24.900 Erwerbstätige. 

Zahlen und Fakten im Überblick (Stand Juni 2018)


Welche Mode Events finden in Berlin statt?
Marken und Modelabels, Einkäufer/Einkäuferinnen, die nationale und auch internationale Presse sowie Vertreterinnen der Modeindustrie versammeln sich zweimal jährlich zur Berlin Fashion Week, um sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen. Im Juli 2018 umfasste die Berlin Fashion Week zwei Modeschauplattformen (Berliner Salon und MBFW) sowie neun Modemessen unterschiedlichster Genres. Diese decken die Bereiche Ready-to-Wear, Womans- und Menswear, Avantgarde, Street- und Casualwear sowie Sustainable Fashion ab. Auf den Konferenzen #FASHIONTECH Berlin wird das Thema Mode und Technologie diskutiert und zur FASHIONSUSTAIN treffen sich Vertreter nachhaltiger Mode, um innovative Entwicklungen aufzuzeigen. Parallel dazu finden modebezogene Veranstaltungen wie Empfänge, Präsentationen (Showrooms) und Aftershow-Partys statt.

Alle Mode Events in Berlin sowie News zur Berlin Fashion Week finden Sie hier.

Die nächsten Termine der Berlin Fashion Week:
15. bis 18. Januar 2019 findet die Herbst-/Wintersaison 2019/2020 der Berlin Fashion Week statt (Kernzeit Messen: 15. - 17. Januar)

Wie wird Mode in Berlin gefördert?
Das Land Berlin – allen voran die Landesinitiative Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (u.a. ohne die IBB- Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Modebranche in Berlin und der Berlin Fashion Week beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen der Fashion Week, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentorings, Workshops und Wettbewerbe.

  • Modenschauen-Slots für Berliner Modelabels im Rahmen der MBFW (ehemals Mercedes-Benz-Fashion-Week) sowie des Berliner Salons jährlich unterstützt von Projekt Zukunft  
  • In Planung: Organisation eines 10 teiligen Workshopprogramms zugunsten Berliner Modelabels gemeinsam mit dem Fashion Council Germany e.V.
  • Unterstützung von Berliner Modelabels im Rahmen des Mentoring-Programm des German Fashion Councils
  • Plakatkampagnen (Berlin) und Anzeigen (national/international) im Rahmen der Berlin Fashion Week
  • Umfassende und mehrfach ausgezeichnete Website zur Berlin Fashion Week mit Informationen zu den Modemessen, Modenschauen sowie beteiligten Modelabels mit mehr als 500.000 Klicks je Saison
  • Berlin Showroom – Gemeinschaftspräsentationen im Ausland (in 2018: Zweimal womenswear im Rahmen der Paris Fashion Week)
  • Im Rahmen des Design Transfer Bonus-Programms können Kooperationen mit Unternehmen mit bis zu 15.000 Euro bezuschusst werden
  • Unbürokratische Mikrodarlehen der Investitionsbank Berlin bis 25.000 Euro
  • Coachingleistungen des Programms Coaching Bonus
  • Darlehensprogramme wie das Programm Berlin Kredit Innovativ
  • Beteiligungen des VC Fonds Kreativwirtschaft 

Darüber hinaus sind viele Programme des Landes über die Investitionsbank Berlin für modebezogene Unternehmen geöffnet, u.a. unbürokratische Mikrodarlehen bis 25.000 Euro, Coachingleistungen des Programms Coaching Bonus, Darlehensprogramme wie das Programm Berlin Kredit Innovativ sowie Beteiligungen des VC Fonds Kreativwirtschaft.

Tanja Mühlhans
Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

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Der Berliner Salon im Juli 2018

Netzwerke und Initiativen