Das Leitthema des 2nd BMVI Data-Run sind „Echtzeitdaten im Verkehr“. Entwickelt werden in 24 Stunden innovative Mobilitätslösungen auf Basis von Daten aus dem Geschäftsbereich.
Die Idee, die hinter dem zweiten Hackathon steht, beschreibt Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit der Notwendigkeit, Deutschland brauche eine neue Datenkultur und müsse Big Data als Chance begreifen: „Wir müssen weg von der Datensparsamkeit als Über-Maßstab hin zum kreativen Datenreichtum. Dabei wollen wir vorangehen. Mein Ministerium verfügt über ein echtes Daten-Biotop aus den unterschiedlichsten Bereichen. Bisher nutzen wir nur einen Bruchteil der damit verbundenen Innovations- und Wertschöpfungspotenziale. Das wollen wir ändern und die Vernetzung von Daten weiter vorantreiben.“
Der diesjährige BMVI Data-Run nimmt sich damit eines Themas an, das eine wesentliche Grundlage für die Mobilität 4.0 darstellt. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das BMVI Echtzeitdaten zum Straßenverkehr vom Mobilitätsdatenmarktplatz (MDM) sowie Daten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (PEGELONLINE) aus.
Mit dem 2nd BMVI Data-Run möchte das BMVI alle Interessierten motivieren, gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. Daher richtet sich die Veranstaltung sowohl an aktiv codende Teilnehmer als auch interessierte Zuschauer.
Neben der Entwicklung kreativer Lösungen steht das Networking der Teilnehmer im Vordergrund.
Am 03. Dezember 2016 werden die Ideen von einer Fachjury und dem Publikum bewertet. Es werden Preise in mehreren Kategorien vergeben.
Was: 2nd BMVI Data-Run Wann: 02. und 03. Dezember 2016 Wo: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Invalidenstraße 44 10115 Berlin
¡Vuelve Madrid Design Festival! Das Madrid Design Festival ist zurück – und Berlin präsentiert sich dort nicht nur als Gaststadt, sondern einmal mehr als weltweit richtungsweisende Kreativmetropole.
Mehr
Visionäre Ideen, innovative Lösungen, eindrucksvolle Synergien aus Technologie und Kreativität – der zweite Berlin Creative Tech Summit 2024 war ein voller Erfolg! Am 29. November 2024 verwandelte sich das Ludwig-Erhard-Haus in Berlin dafür in ein…
Mehr