Als Auszeichnung der Kinos und ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm vergibt die Kulturstaatsministerin Monika Grütters jährlich die Kinoprogrammpreise. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm umfassen diese auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme.
Berliner Kreativität wird belohnt
In diesem Jahr wurden die Auszeichnungen im Kreuzberger Moviemento, einem der ältesten Kinos Deutschlands, vergeben und die Berliner Lichtspielhäuser wurden dabei gleich 22-mal ausgezeichnet – ein toller Erfolg für die Kreativität der blühenden Hauptstadt-Kinolandschaft.
Insgesamt 254 Kinos wurden mit Preisgeldern bis zu 20.000 Euro bedacht, wobei die verfügbaren Mittel von 1,8 Millionen auf 2 Millionen Euro erhöht worden sind, um die durch die Coronakrise stark betroffene Branche stärker zu unterstützen. Dies sind die Berliner Gewinner der Kinoprogrammpreise 2020:
ACUDkino
Babylon
Blauer Stern
delphi LUX
Filmtheater am Friedrichshain
KINO INTERNATIONAL
Passage Kinos
Rollberg
Yorck Kinos
BALI-Kino
BrotfabrikKino
b-ware! Ladenkino
Bundesplatz-Kino
Cinema Paris
City Kino Wedding
Delphi-Filmtheater
Eva-Lichtspiele
filmkunst 66
fsk Kino
HACKESCHE HÖFE KINO
IL KINO
Kino Central
Kino Kiste
Kino Krokodil
Kino Toni
Kino UNION
Lichtblick-Kino
MOVIEMENTO Kino
SPUTNIK KINO
Tilsiter Lichtspiele
Kino Zukunft
Wolf Kino
Zukunftsprogramm Kino II
In Verbindung mit der Verkündung der Programmkinopreise 2020 stellte die Kulturstaatsministerin das 40 Millionen Euro schwere „Zukunftsprogramm Kino II“ als Teil des Konjunkturprogramms NEUSTART KULTUR vor. Dieses soll die bestehende Förderung für Kinos ergänzen und diese vor allem bei den notwendigen Investitionen in Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sowie Einrichtung neuer Ticketing-Systeme unterstützen. Seit Anfang Juli dürfen Berliner Kinos wieder öffnen, allerdings mit scharfen Abstands- und Hygienekonzepten, welche für geringe Besucherzahlen und niedrige Einnahmen sorgen.
Creative Director Reynald Francois von Ubisoft, Susanne Büchting vom RBB und Filmemacher Markus Müller-Hahnefeld über die Chancen und Herausforderungen von KI in der Film-, Medien- und Gamesbranche
Mehr
Nach zwei Jahren im Ausnahmezustand sind die Internationalen Filmfestspiele Berlin, kurz Berlinale, in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung zurück.
Mehr
Am 9. September fand die 11. Verleihung des Deutschen Schauspielpreises (DSP) statt. Die Auszeichnung von und für Schauspieler:innen wurde in insgesamt sieben Kategorien verliehen. Zudem wurden Auszeichnungen für “Bestes Ensemble”, der Synchronpreis…
Mehr