Bundesverband Deutsche Startups e.V. initiiert neue Food-Tech-Fachgruppe
Kategorie:
Startup
Die Gruppe vereint alle Themen im Lebensmittelbereich – vom Endkundengeschäft, über die Produktion bis zur Biotechnologie. Ziel der Initiative ist, Vordenkern eine Plattform und eine Stimme zu geben.
13 Startups sind bis dato in der Fachgruppe vertreten. Als Vorsitzende wählte die Gruppe Jewell Sparks (Global Head of Business Innovation, Scouting and Inclusion der METRO AG) Gründerin der Initiativen <link http://www.thebithouse.org - external-link-new-window "Opens internal link in current window">The BiTHOUSE</link> und <link http://www.agtechfoodtechsummit.org - external-link-new-window "Opens internal link in current window">AgTech FoodTech Summit</link> und Jan-Frieder Damm, Gründer der Daizu GmbH und <link https://track-the-snack.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">TRACK the snack.</link>
“Wir wollen mit dieser neuen Plattform die Lücken zwischen Gründern, Investoren, Regierung und Konzernen schließen, um Markenbildung, Wachstum und Entwicklung für Startups aus dem Food-Bereich zu ermöglichen“, so Jewell Sparks.
Jan-Frieder Damm prognostiziert dem Nahrungsmittelbereich als einer der am “stärksten konsolidierten Industrien” einen massiven Wandel. Wichtig sei, relevanten Vordenkern eine Plattform zu bieten und eine Stimme zu geben. Die Fachgruppe wolle Impulse aus dem Food- und FoodTech-Startup-Ökosystem strukturell fördern und versuchen, mit inhaltlicher Arbeit politischer, wirtschaftlicher und institutioneller Natur ein möglichst resonantes Umfeld zu schaffen.
Ob KI-Lösungen für mehr Klimaschutz in Städten, ein digitaler One-Stop-Shop für Sozialleistungen oder innovative Zugangswege zu öffentlichen Vergabeverfahren – die wegweisenden Projekte der Finalist:innen des Smart Country Startup Award 2025…
Mehr
Frauengesundheit verbessern, eine digitale Gynäkologie von morgen schaffen, Brücken mit Technologie bauen: Keiner geringeren Aufgabe stellt sich femote.
Mehr
Teilnehmer:innen des Accelerator-Batch im Gespräch