Bundesverband Deutsche Startups e.V. initiiert neue Food-Tech-Fachgruppe

Kategorie: Startup

Die Gruppe vereint alle Themen im Lebensmittelbereich – vom Endkundengeschäft, über die Produktion bis zur Biotechnologie. Ziel der Initiative ist, Vordenkern eine Plattform und eine Stimme zu geben.

13 Startups sind bis dato in der Fachgruppe vertreten. Als Vorsitzende wählte die Gruppe Jewell Sparks (Global Head of Business Innovation, Scouting and Inclusion der METRO AG) Gründerin der Initiativen <link http://www.thebithouse.org - external-link-new-window "Opens internal link in current window">The BiTHOUSE</link> und <link http://www.agtechfoodtechsummit.org - external-link-new-window "Opens internal link in current window">AgTech FoodTech Summit</link> und Jan-Frieder Damm, Gründer der Daizu GmbH und <link https://track-the-snack.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">TRACK the snack.</link>

“Wir wollen mit dieser neuen Plattform die Lücken zwischen Gründern, Investoren, Regierung und Konzernen schließen, um Markenbildung, Wachstum und Entwicklung für Startups aus dem Food-Bereich zu ermöglichen“, so Jewell Sparks.

Jan-Frieder Damm prognostiziert dem Nahrungsmittelbereich als einer der am “stärksten konsolidierten Industrien” einen massiven Wandel. Wichtig sei, relevanten Vordenkern eine Plattform zu bieten und eine Stimme zu geben. Die Fachgruppe wolle Impulse aus dem Food- und FoodTech-Startup-Ökosystem strukturell fördern und versuchen, mit inhaltlicher Arbeit politischer, wirtschaftlicher und institutioneller Natur ein möglichst resonantes Umfeld zu schaffen.

 

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zukunftsköpfe: Leon Rückert von GovIntel

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Lest in unserem neuen „Zukunftsköpfe”-Interview, wie das Berliner Startup GovIntel um Gründer Leon Rückert KI nutzt, um Quellen wie Vergabevermerke oder Haushaltsinformationen auszuwerten und geplante Beschaffungen schon Monate vor der Ausschreibung… Mehr

  • Zukunftsköpfe: Florian Müller von Mental Health in Fashion

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Psychische Gesundheit ist in der Modebranche noch immer ein Tabuthema – genau hier setzt die Initiative Mental Health in Fashion an. Gründer Florian Müller möchte das Bewusstsein für mentale Belastungen entlang der gesamten Lieferkette schärfen und… Mehr