Nachhaltige Entwicklung der Digital- und Kreativwirtschaft zieht konstant an
Der anhaltende Aufwärtstrend Berliner Unternehmen, in Anbetracht der Unternehmenszahlen, Beschäftigtenzahlen und Umsatzzahlen, ist deutlich sichtbar. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Eine aktuelle Untersuchung der Investitionsbank Berlin („Hohes Tempo in der Digitalwirtschaft“) zeigt, dass die Berliner Digitalwirtschaft mittlerweile fast so stark ist wie die Industrie in der Stadt.
Das ist auch ein Verdienst der Kampagne „log in. berlin.“, die vor fünf Jahren von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, gemeinsam mit Berlin Partner, der Technologiestiftung sowie der IHK zu Berlin und dem IT-Branchenverband SIBB aus der Taufe gehoben wurde.
Die Kampagne wirbt mit Anzeigen, auf Veranstaltungen und online für Berlin als einzigartigen Digitalstandort und wird dabei auch von der Berliner Digitalwirtschaft mitgetragen. Mittlerweile unterstützen 285 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft „<link http://www.loginberlin.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">log in. berlin.</link>“. Jüngstes Mitglied ist SAP. Der Softwaregigant, der seine Zentrale im baden-württembergischen Walldorf hat, will mit seiner langjährigen Berlin-Präsenz jetzt noch aktiver für den Tech-Standort Berlin werben.
Über „log in. berlin.“
285 Unternehmen unterstützen die Kampagnen bereits – mit spannende Einblicke in die Vielfalt und Besonderheit der Berliner Digitalwirtschaft über den Blog und regelmäßigen Informationen über IT-Neuigkeiten „Made in Berlin“ auf dem Twitter-Kanal. Alles unter dem Kampagnenmotto: „redefine the possible. log in. berlin.“. Mit diesem Claim werden IT-Entscheider, Fachkräfte und Investoren auf Berlin neugierig gemacht.
„Die Kampagne funktioniert seit fünf Jahren so erfolgreich, weil sie die Potenziale der Gründungspartner und der vielen Partnerunternehmen nutzt. Sie alle zeigen, dass ‚IT made in Berlin‘ Technologien und Lösungen liefert, die für die Digitalisierung gebraucht werden. Wir haben hier in Berlin außerdem ein internationales Potenzial an Fachkräften und Know-how, das immer mehr Unternehmen anzieht. Die Kampagne ‚log in. berlin.‘ soll diesen Effekt auch zukünftig weiter verstärken und festigen“, bewertet Sebastian Askar, der Kampagnenkoordinator in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, die Kampagne „log in. berlin.“.
Der anhaltende Aufwärtstrend Berliner Unternehmen, in Anbetracht der Unternehmenszahlen, Beschäftigtenzahlen und Umsatzzahlen, ist deutlich sichtbar. Mehr
Roboter, die Schuhbänder zubinden und eine „politisch korrekte“ Übersetzungs-KI: In der dritten Staffel von Let’s talk about (Deep) Tech! spricht Gastgeberin Geraldine de Bastion mit den Preisträgern des Deep Tech Awards 2022 und präsentiert mit… Mehr
Deep-Tech-Award-Preisträger:innen und Expert:innen stehen Rede und Antwort im Podcast. Mehr