Mitwirkende Künstler:innen
Der international renommierte Künstler Jonathan Meese wird im Rahmen der Ausstellung eine eigens entwickelte, immersive Rauminstallation mit dem Titel „K.U.N.S.T.“ IST „L.I.E.B.E.!!!!!!!!“ präsentieren. Im Zentrum der Arbeit steht ein Bett, in das Besucher:innen sich legen können. Rufen sie „Kunst ist Liebe“, erscheinen 13 digital schwebende Karten. Meese hat dieses Werk speziell für EMIXAR II „Transformative Senses“ geschaffen.
Die Künstlerin Leila Raabe lädt mit ihrer Mixed-Media-Installation „Choc C“ zu einem sinnlichen Erlebnis ein. Ihre Arbeit zeigt eine Leinwand, mit echter Schokolade bemalt. Eine interaktive XR-Komponente ermöglicht es euch, die Schokolade zu berühren, digital mit ihr zu malen, ihren Duft wahrzunehmen und sie schließlich auch zu kosten.
In der XR-Installation OYA inszeniert der Künstler und Regisseur Tobias Straub eine Meditation über die Wandlungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Die Tänzerin und Ballroom-Legende Black Pearl de Almeida Lima erscheint dabei als göttliche Gestaltenwandlerin. Als XR-Avatar durchläuft sie tanzend eine Vielzahl immaterieller Formen und virtueller Metamorphosen, bis hin zu einem neuen Körper.
Darüber hinaus könnt ihr unter anderem Werke von Susanna Kraus, Hans Kotter und Mikko Gästel, Peter Demetz, Ugo Dossi, Warja Rybakova sowie Anke Schiemann erleben.
Eine detaillierte Übersicht findet ihr hier.